**H-I-T** Einladung zum Vortrag „Und du bist nicht willig, so bezahl ich dich halt“ | 10.11.2022 | 19.00 Uhr | Volkskundemuseum

Giesen, Vera (vera.giesen@uni-graz.at) vera.giesen at uni-graz.at
Mo Nov 7 11:45:12 CET 2022


Der Verein Freunde des Volkskundemuseums lädt in Kooperation mit dem Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Karl-Franzens-Universität Graz herzlich zum Vortrag ein:
Sabrina Stranzl (Graz):
„Und du bist nicht willig, so bezahl ich dich halt“
Kulturanthropologische Perspektiven auf diskursive und visuelle Konstruktionen und Figurierungen von Sexarbeit

Anhand dieses titelgebenden Zitats zeigt sich eine diskursive Konstruktion von Sexarbeit – Frauen verkaufen ihren Körper, durch Bezahlung haben sie keinen eigenen Willen und sind fremdbestimmt – und der gegenwärtig vorherrschende gesellschaftlich-populäre Diskurs zum Thema Sexarbeit exemplarisch: Sexarbeiter*innen werden häufig zu „Opfern“ degradiert. Sabrina Stranzl beleuchtet in ihrem Vortrag normative Repräsentationen von Sexarbeit und hegemoniale Erzählungen über Sexarbeiter*innen. Dabei zeigt sich ein Wald von historisch gewachsenen bzw. zugerichteten Zuschreibungskomplexen: eingebürgerte Diskriminierungspraxen in Bild- und Textform, welche die gesellschaftlichen Vorstellungen und „inneren Bilder“ prägen, die im Fokus dieses Veranstaltungsabends stehen.

Sabrina Stranzl absolvierte ihr MA-Studium am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Karl-Franzens-Universität in Graz.

Zeit: Donnerstag, 10.11.2022 | 19.00 Uhr
Ort: Volkskundemuseum, Paulustorgasse 13a, 8010 Graz

Eintritt frei. | Keine Anmeldung erforderlich. | Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Info: +43-316/8017-9899
www.volkskundemuseum-graz.at<http://www.volkskundemuseum-graz.at>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20221107/7d3c85d3/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT