**H-I-T** Art Brunch im Bad #65: Neta Moses (St.A.i.R.) / Reni Hofmüller

ursprung ursprung at mur.at
Di Aug 17 03:19:29 CEST 2021


Sonntag, 22.8. um 11:00 Uhr 
Art Brunch im Bad #65:
Neta Moses (St.A.i.R.) im Gespräch mit Reni Hofmüller 


"Schau ich aus dem Fenster 
Seh ich draussen nur mich selbst
Schau ich in den Spiegel 
Seh ich das Gesicht der andern"

From a poem by the Israeli poet Yehuda Amichai

Die israelische Medienkünstlerin Neta Moses arbeitet seit Anfang Juli im Rahmen des Styria-Artist-in-Residence Programms (St.A.i.R.) im Schaumbad. Vor Ort entwickelt sie ihre interaktive Videoinstallation "Inner Window", die Fragen zu Kontrolle und Disziplin in unserem hybriden Leben aufwirft. In einem Spiel mit Fenstern, Spiegeln und Bildschirmen interagiert die Künstler!n direkt mit den Betrachter!nnen und erforscht so im Wechsel zwischen den Räumen die Spannung zwischen dem Virtuellen und dem Physischen.
Neta Moses studierte Computerwissenschaft und Videokunst an der Bezalel Academy of Arts and Design. In ihrer Arbeit kombiniert sie beide Disziplinen und testet so die Grenze zwischen Theorie und Technik und die Verwendung innovativer technischer Werkzeuge in der Kunst.

Reni Hofmüller ist eine DIY Künstlerin, Musikerin, Komponistin, Performerin, Organisatorin, Kuratorin und Aktivistin in den Bereichen (Neuer) Medien, Technologie, Feminismus und Politik. Sie beschäftigt sich mit Freier Software und Open Hardware.

In einem Gespräch präsentieren beide Künstler!nnen Ausschnitte aus ihren Arbeiten und diskutieren Berührungspunkte, Unterschiede und Gemeinsamkeiten.



Neta Moses - „Inner Window“, „How to be alone“; Reni Hofmüller - „Schatten“; Foto: Reni Hofmüller.



Donnerstag, 9.9. um 12:00 Uhr
Es schlägt 13. Kulturen und Religionen im „Triesterviertel"


Eröffnung der Ausstellung mit Performances und Aktionen von:
Alexandra Gschiel - „was bleibt"
Vera Hagemann + 12 Weitere - "a baker's dozen - ritueller initiationsmoment in 13 minuten und 4 phasen“, zur Arbeit von Maryam Mohammadi und Keyvan Paydar
hoelb/hoeb - „Korridor"


Kinderfressende Eliten, alternative Wahlergebnisse, esoterische Heilsversprechen: Das neue Jahrtausend scheint sich im großen Stil Abkehr von Wissenschaft und Aufklärung zu nehmenabzukehren. Was wäre es da nicht logischer, als sich mit vorwissenschaftlichen Welterklärungssystemen zu beschäftigen, anstatt händeringend nach Antworten auf Fragen des QAnon zu suchen? So taucht das Schaumbad anlässlich seines 13. Jubiläums in die Welt der Zahlen und begibt sich auf die Suche nach Knotenpunkten und Reibeflächen zwischen Religionen und Kulturen, sprich Ideologien und Denktraditionen.
Künstler!nnen des Freien Atelierhauses und Kolleg!nnen erforschen den Stadtteil mit einer der höchsten Migrationsraten der Stadt. Zwischen der Moschee, der afrikanischen Freikirchen  „House of Prayer Mission“ und, der Pfarre St. Johannes, in Hinterhöfen, Parks und Beiseln werden entwickeln sie Projekte entwickelt, die sich mit der Nachbarschaft des Schaumbads durch geteilte „Taten, Worte und Werke“ auseinandersetzen, durch miteinander geteilte „Taten, Worte und Werke“.

Künstler!nnen: Alexandra Gschiel, hoelb/hoeb, Maryam Mohammadi, Keyvan Paydar, Markus Wilfling
Kuratiert von Elke Murlasits und Eva Ursprung

Öffnungszeiten: Di–So 14:00–19:00, sowie nach Voranmeldung über schaumbad at mur.at <mailto:schaumbad at mur.at> oder t +43 (0) 664 355 78 30



Maryam Mohammadi / Keyvan Paydar - „13"; hoelb/hoeb - „Korridor“; Markus Wilfling - „Die ewige Lust am Spielen mit den Zahlen“, Foto: Alexandra Gschiel.


Rahmenprogramm:
Der Tag, der in der Handtasche verschwand. hoelb/hoeb auf der Suche nach Spuren der Orientierung: 18.9. von 10:00 - 22:00 Uhr im Rahmen des „Triester Hafenfests“, Auf der Tändelwiese
Der Lange Tag der Demenz, Podiumsdiskussion zum Umgang mit Demenz in unterschiedlichen Religionsgemeinschaften: 20.9. um 19:00
Lange Nacht der Museen: 2.10., 18:00–1:00


Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz
Puchstraße 41, 8020 Graz
https://schaumbad.mur.at <https://schaumbad.mur.at/>
 
Unterstützt von steirischer herbst ’21

Mit Dank an das Islamische Kulturzentrum, House of Prayer Mission, Pfarre St. Johannes und SALZ (Selbsthilfegruppe Alzheimer).

Für das gute Brot zum Brunch danken wir der Bäckerei Brandl in der Herrgottwiesgasse 78.
Gefördert von: Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS), dem Kulturamt der Stadt Graz und dem Land Steiermark Kultur, Europa, Außenbeziehungen, StAF
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20210817/b8374d5e/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : neta.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 142507 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20210817/b8374d5e/attachment-0002.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 13d.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 104497 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20210817/b8374d5e/attachment-0003.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT