**H-I-T** Konzert /Concert 28.11., 19:00 /7 p.m.: Gründler und Lepenik singen Adorno

Künstlerhaus. Halle für Kunst & Medien info at km-k.at
Mo Nov 25 13:15:58 CET 2019


K
M–

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien
Burgring 2, 8010 Graz, Austria
www.km-k.at

please scroll down for English version


Zur Finissage der Ausstellung „Grand Hotel Abyss. Jasmina Cibic, Jeremy Deller, Ian Hamilton Finlay" laden wir am 28.11. um 19 Uhr sehr herzlich zu einem Konzert mit Seppo Gründler und Robert Lepenik. 

Zudem laden wir gemeinsam mit dem Institut für Zeitgenössische Kunst der TU Graz  am 26.11. um 18 Uhr zu einer Lecture Performance des Künstlers Ho Rui An in das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien ein.


28 11 2019  19:00
Gründler und Lepenik singen Adorno, ein Massenbetrug
Konzert
In Kollaboration steirischer herbst '19 und Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien

Save the date:
26 11 2019  18:00
Todestrieb und ein Münz-Test in Chinas Hochgeschwindigkeitszügen
Ho Rui An, Lecture Performance
Kooperation: Institut für Zeitgenössische Kunst, TU Graz
Mehr lesen…. https://www.km-k.at/en/event/todestrieb-und-ein-munz-test-chinas-hochgeschwindigkeitszugen/

KM– Journal: https://journal.km-k.at/de/posts/grand-hotel-abyss/
Hier finden Sie alle Veranstaltungen zur aktuellen Ausstellung zum Nachlesen oder Nachhören bereitgestellt.

Das Thema des heurigen steirischen herbstes berührt Diskurse unserer heutigen Lebenswirklichkeit unter dem Konnex zur historischen Umbruchszeit kurz vor dem 2. Weltkrieg: Unter dem Titel „Grand Hotel Abyss“ (Grand Hotel Abgrund), welcher 1933 angesichts eines diffusen, ambivalenten Gefühls von erreichtem Wohlstand und Fortschritts, aber auch zunehmender Verunsicherung, Isolation und Angst vor den aufkommenden Gefahren des Faschismus von dem ungarischen Philosophen Georg Lukács geprägt wurde, geht es in Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklungen auch um mögliche beachtenswerte Querverbindungen und Entwicklungen. Das Gedankengut Lukács’ beeinflusste zahlreiche Theoretiker seiner Zeit; neben Ágnes Heller, Leo Kofier oder Rudi Dutschke nicht unwesentlich auch die Arbeit der Frankfurter Schule. Dennoch wurden Lukács Arbeiten immer wieder stark kritisiert, vor allem in Hinblick auf die Begriffe „Dialektik“ und „Verdinglichung“. Als ein Kritiker stand Theodor W. Adorno der marxistischen Argumentation von Georg Lukács entgegen, gleichzeitig sind durchaus Interesse und eine gewisse Weiterentwicklung zu erkennen. Beiden gemein ist die diskursive, öffentliche und mitunter auch suggestive Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und Politik ihrer Zeit, und das Herausfordern ihrer Potentiale hin zu einer (vermeintlich?) besseren Zukunft. Bekannt sind auch Adornos pointierte Aussagen über Musik (Schönberg vs. Jazz), Populärkultur oder die Kulturindustrie. Nachdem aber Georg Lukács in „Die Zerstörung der Vernunft" die gesamte deutsche bürgerliche Philosophie nach Hegel als reaktionäre und irrationale Antwort auf das Phänomen des Klassenkampfes bezeichnet hat, geschieht es Adorno recht, dass Seppo Gründler und Robert Lepenik seine Texte launig und eklektizistisch in Pop-, Rock-, Ambient- und Blues-Improvisationen verarbeiten. In singbare Teile zerstückelt, dienen seine Texte als Material für Chorus oder Strophe, die spontan in der Improvisation entstehen. „Für mich waren die Minima Moralia so eine Art von Lebenskunst“, sagte der Gründer des Frankfurter Merve Verlags, Peter Gente, über das Vademekum der 68er: „Reflexionen aus dem beschädigten Leben“, die auch den textlichen Grund der Performance bilden, nicht zuletzt auch wegen des berühmten Zitats: „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“. Gründlers und Lepeniks langjähriges experimentelles Wirken an der Schnittstelle Pop und ernste Musik gleicht gerade auch in diesem Projekt einer fröhlichen Wissenschaft. Zwei Alleinunterhalter spielen zugleich und gemeinsam: Lepenik Gesang und (Pop) Begleitung, Gründler Gesang und (rhythmische) Begleitung.

Seppo Gründler (*1956 Klagenfurt, lebt in Graz) ist ein Sound- und Medienkünstler, der sich im Feld zwischen Gitarre, Software und Elektronik verortet. Gründler ist Mitorganisator des Steirischen Improvisationsorchesters, promovierter Mediziner und Gastprofessor für Sounddesign an der Donau-Universität Krems sowie Assistenzprofessor an der FH Joanneum, Mitglied des Vorstandes der Institut für Medienarchäologie und der Gesellschaft zur Verbreitung und Verteilung neuer Musik.

Robert Lepenik (*1966 Graz, lebt in Graz) studierte Klassische Gitarre an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt er sich intensiv mit Improvisation und Elektronischer Musik. Lepenik ist Mitglied der Künstlerkollektive TONTO und crew8020_music sowie der Bandprojekte The Striggles, The Gitarren der Liebe, Melville, LaLeLoo und Fetish 69 und hat bislang zwölf Tonträger mit eigenen Arbeiten veröffentlicht. Daneben wirkt er als Kurator verschiedener Filmreihen und schreibt Musik für Theater und Film.

--

11 28 2019  7 p.m.
Gründler and Lepenik Sing Adorno, Mass Deception
Concert
In collaboration steirischer herbst '19 and Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien

Save the date:
11 26 2019  6 p.m.
Death Drives and Coin Test in China High-Speed Rail
Ho Rui An, Lecture Performance
Cooperation: IZK Institute for Contemporary Art, TU Graz
read more … https://www.km-k.at/en/event/todestrieb-und-ein-munz-test-chinas-hochgeschwindigkeitszugen/

The topic of this year’s steirischer herbst touches upon discourses of our today’s lived realities and its connections to the historical times of change just before World War II: under the heading of “Grand Hotel Abyss,“ which was coined in 1933 by the Hungarian philosopher Georg Lukács in the face of a diffuse and ambivalent feeling of accomplished wealth and progress but also the increasing uncertainty, isolation and fear of the emerging dangers of fascism, it examines historical developments to also try and make visible noteworthy links and developments. Lukács’s body of thought influenced numerous thinkers of his time; beside Ágnes Heller, Leo Kofier and Rudi Dutschke especially the work of the Frankfurt School. Nevertheless his works were often severely criticized, primarily regarding the concepts of „dialectics“ and „reification.“ As a critic Theodor W. Adorno opposed Lukács’s Marxist argumentation, but he also demonstrated an interest and a certain continuation of his work. Both share the discursive, public, and occasionally suggestive disputes with contemporary society and politics, and the challenge of their potentials to reach a (supposedly?) better future. Adorno’s pointed statements on music (Schönberg vs. Jazz), popular culture, and the culture industry are also well known. Due to the fact that Georg Lukács deemed the whole German bourgeois philosophy after Hegel reactionary and an irrational answer to the phenomenon of the class war in “The Destruction of Reason,” it serves Adorno right that Seppo Gründler and Robert Lepenik use his texts in a humorous and eclectic way in pop-, rock-, ambient-, and blues-improvisations. Cut up into singable parts, his texts become the material for chorus and verse, which emerge spontaneously out of improvisation. “To me, the Minima Moralia were somewhat of an art of living,” says the founder of Merve publishing house from Frankfurt, Peter Gente, about the vade mecum of the ’68 generation: “Reflections from a damaged life,” which form the textual base of the performance, not least because the famous quote: “There is no right life in the wrong one.” Gründler’s and Lepenik’s long-standing experimental work at the intersection of pop and serious music is in this particular project merrily academic. Two solo entertainers play simultaneously and together: Lepenik, vocals and (pop) accompaniment, Gründler, singing and (rhythmic) accompaniment.

Seppo Gründler (*1956 Klagenfurt, lives in Graz) is a sound and media artist, “tinkerer” of software and electronics. His main instruments are guitar, electronics and software. Gründler is the co-organiser of the Styrian Improvisers Orchestra, holds a PhD in medicine and is visiting professor of sound design at Donau-University Krems and assisting professor at the FH JOANNEUM-university of applied sciences, member of the board of directors of the Institute for Media Archaeology and of the Society for Dissemination and Distribution of New Music.

Robert Lepenik (*1966 Graz, lives in Graz) studied classical guitar at the University of Music and Performing Arts Graz. In his artistic work he is engaged in improvisation and electronic music. Lepenik is a member of the artist’s collective TONTO and crew8020_music, as well as the band projects, The Striggles, Die Gitarren der Liebe, Melville, LaLeLoo and Fetish 69. Having released twelve albums with original works, he is curator for various film series and writes music for theatre and film.

Contact: hd at km-k.at
Unsubscribe: info at km-k.at
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20191125/6a54ae49/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Line.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1427 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20191125/6a54ae49/attachment-0003.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : KM-Logo-NL.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 2366 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20191125/6a54ae49/attachment-0004.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : KMLogoSupporter19.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 9568 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20191125/6a54ae49/attachment-0005.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : KM-singing_adorno_cy_Vesna_Pecana.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 38965 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.mur.at/pipermail/hit/attachments/20191125/6a54ae49/attachment-0001.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste HIT