[esc] medien kunst labor: Nur noch eine Woche: Desert of Realities noch bis 17.11.2023
Programm esc mkl
programm at esc.mur.at
Thu Nov 9 13:38:58 CET 2023
esc medien kunst labor logo
Etsuko Ichihara Future Sushi esc medien kunst labor
*/Welcome to the desert of the real./*
Nur noch bis Freitag 17.11.2023
Wir laden Sie herzlich ein, unsere aktuelle Ausstellung /Desert of
Realities/ noch bis Freitag, den 17.11.2023, zu besuchen!
Mit vielen Grüssen aus dem esc medien kunst labor
Reni Hofmüller und Ilse Weber
esc medien kunst labor <https://esc.mur.at/>
Youtube Channel <https://www.youtube.com/channel/UC9rE5wH5ajA9F3k4lRkBCTA>
Vimeo Channel <https://esc.mur.at/de/videoarchiv>
Instagram <https://www.instagram.com/esc_medien_kunst_labor/>
______________________________________
Zur Ausstellung: /Dese//rt of Realities/
<https://esc.mur.at/de/projekt/desert-realities>
*Desert of Realities*
/Welcome to the desert of the real./
[Morpheus zu Neo im Film Matrix]
Mit diesem Versatzstück des Medienphilosophen Jean Baudrillard leitet
Morpheus die Vorbereitung Neos auf seine Aufgabe ein, wenn er Neo
aufzeigt, in einer Traumwelt zu leben, die nur als Teil einer
neuro-interaktiven Simulation – einer Matrix – existiert, während er
sich in einer zerstörten, sonnenverfinsterten, von Maschinen regierten
Welt befindet: "Willkommen in der Wüste der Wirklichkeit".
Im Film wird der Beginn der Matrix mit der Erschaffung der Systeme der
KI definiert. Tatsächlich durchdringen Anwendungen der KI längst all
unsere Lebensbereiche und haben sowohl Auswirkungen auf unsere
Entscheidungen und sozialen Beziehungen als auch Einfluss auf
Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Die Simulation löst die Differenz zwischen Realem und Imaginärem auf und
verwandelt sie in eine Indifferenz, eine "hybride Wirklichkeit".
Innerhalb des Hyperrealen sind Reales und Imaginäres nicht mehr
auseinanderzuhalten; Physisches und Digitales verschmelzen, werden
"phygital".
Ebenso verändert sich das Verhältnis von Mensch, Natur und Technik hin
zu einer neuen Konfiguration, einem neuen Beziehungsgeflecht. Schon
Donna Harraway verwies auf die transformativen Potenziale in dichten
Beziehungsgefügen. Wenn wir aus dem Simulacrum der Matrix erwachen
können, können wir die Wüste der Wirklichkeiten mit bestimmten
Werkzeugen verändern?
Die Nutzung von Technologie erscheint in der Ausstellung /Desert of
Realities/ nicht mehr nur als dystopisches Modell einer düsteren Vision
der Zukunft oder als Darstellung des Ist-Zustandes, sondern auch als
Teil der Lösung, den wir uns zu eigen machen sollten: /Es macht einen
Unterschied ob man einen Weg nur kennt, oder ob man diesen Weg auch
geht./ [Morpheus]
In /Desert of Realities/ werden mittels Multi-Media-Installationen
einerseits Aspekte der Simulation offengelegt und andererseits
Gegenentwürfe entwickelt: die Möglichkeit einer digitalen Berührung bei
physischer Trennung (/Beyond My Skin/, Flavia Mazzanti); wie
Nahrungsmittel wie Fisch aufgrund der sich verändernden
Umweltbedingungen nur mehr für reiche Menschen zugänglich sind, während
sich der Rest mit aus dem Labor gezüchteten Lebensmitteln begnügen muss
(/Future Sushi/, Etsuko Ichihara); Entwicklungen im Kontext der
Konvergenz digitaler und biologischer Körperlichkeit anhand der
Annäherung von Kleidung (Mode) an das zugrundeliegende /
darunterliegende / bloßliegende Nerven“kostüm“ (/Internal Collection/,
Amy Karle); Netzwerkdynamiken, wie die Interaktion von Natur mit Technik
und deren Beobachtung sie in Gang setzt (/Hyle/, Theresa Schubert);
alternative Materialien zur Herstellung von Mode (/Materia Bruta,/
Surzhana Radnaeva); oder sogar als Kommunikation zwischen Mensch und
Bakterium (/The Haori Biofilm,/ Vivien Roussel); und Strom als
ästhetischer Motor eines modularen Hörstücks das eine
multiperspektivische Erzählung geleitet über Kupferdrähte entwickelt
(/Circuit/, Christine Schörkhuber) und Konzepte von Überwachung und
Privatsphäre im Zeitalter von Big Data und die gegensätzlichen Gefühle
von Unbehagen und Sicherheit aus verschiedenen Perspektiven (/Watch Me/
- Zhe Wang).
*Künstler:innen:*
Etsuko Ichihara (JPN)
Amy Karle (USA)
Flavia Mazzanti (ITA/BRA/AUT)
Surzhana Radnaeva (RUS/FRA)
Vivien Roussel (FRA)
Christine Schörkhuber (AUT)
Theresa Schubert (DEU)
Winnie Soon (HKG) & Lee Tzu-Tung (TWN)
Zhé Wang (CHN/DEU)
17.11., ab 18:00 Uhr
Finissage
In Koproduktion mit Constant VZW Brüssel, Immerea, kunst at werk, Mori Art
MuseumTokyo; eine Kooperation im Rahmen von steirischer herbst ’23.
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kunstpreis 2020 in der Kategorie
Kulturinitiativen.
Gefördert von: Kulturamt der Stadt Graz, Kulturreferat des Landes
Steiermark, BMKÖS.
Mit dem Besuch der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Aufnahme und
Verwendung von Foto- und Videomaterial einverstanden.
esc medien kunst labor | Bürgergasse 5, 8010 Graz | Telefon: +43 316 836
000 | esc at mur.at | esc.mur.at <http://esc.mur.at/>
______________________________________
/*Welcome to the desert of the real.*/
[Morpheus to Neo in the movie Matrix]
We cordially invite you to visit our current exhibition /Desert of
Realities /until Friday, 17 November 2023!
With many greetings from esc medien kunst labor
Reni Hofmüller and Ilse Weber
esc medien kunst labor <https://esc.mur.at/>
Youtube Channel <https://www.youtube.com/channel/UC9rE5wH5ajA9F3k4lRkBCTA>
Vimeo Channel <https://esc.mur.at/de/videoarchiv>
Instagram <https://www.instagram.com/esc_medien_kunst_labor/>
______________________________________
About the exhibition: /Desert of Realities/
<https://esc.mur.at/en/projekt/desert-realities>
*Desert of Realities*
Welcome to the desert of the real.
[Morpheus to Neo in the film Matrix].
With this phrase by the media philosopher Jean Baudrillard, Morpheus
introduces Neo's preparation for his task when he shows Neo living in a
dream world that exists only as part of a neuro-interactive simulation -
a matrix - while he is in a destroyed, sun-darkened world ruled by
machines: "Welcome to the desert of reality".
In the film, the beginning of the Matrix is defined by the creation of
the systems of AI. In fact, applications of AI have long permeated all
areas of our lives, impacting our decisions and social relationships as
well as influencing the economy, politics, and society.
Simulation dissolves the difference between the real and the imaginary
and transforms it into indifference, a "hybrid reality". Within the
hyperreal, the real and the imaginary can no longer be distinguished;
the physical and the digital merge, becoming "phygital".
Likewise, the relationship between humans, nature and technology is
changing towards a new configuration, a new network of relationships.
Donna Harraway already referred to the transformative potentials in
dense webs of relationships. If we can awaken from the simulacrum of the
matrix, can we change the desert of realities with certain tools?
In the /Desert of Realities/ exhibition, the use of technology no longer
appears only as a dystopian model of a bleak vision of the future or as
a representation of the current state, but also as part of the solution
that we should embrace: It makes a difference whether you only know a
path, or whether you walk that path. [Morpheus]
In /D//esert of Realities/, multi-media installations reveal aspects of
simulation on the one hand and develop counter-designs on the other: The
possibility of digital touch in physical separation (Beyond My Skin,
Flavia Mazzanti); how food such as fish is now only accessible to rich
people due to changing environmental conditions, while the rest have to
make do with lab-grown food (Future Sushi, Etsuko Ichihara);
developments in the context of the convergence of digital and biological
corporeality through the approximation of clothing (fashion) to the
underlying/underlying/exposed nerve "costume" (Internal Collection, Amy
Karle); Network dynamics, as the interaction of nature with technology
and its observation sets it in motion (Hyle, Theresa Schubert);
alternative materials for the production of fashion (Materia Bruta,
Surzhana Radnaeva); or even as communication between humans and bacteria
(The Haori Biofilm, Vivien Roussel); and electricity as the aesthetic
engine of a modular audio piece that develops a multi-perspective
narrative guided by copper wires (Circuit, Christine Schörkhuber) and
concepts of surveillance and privacy in the age of Big Data and the
conflicting feelings of unease and security from different perspectives
(Watch Me - Zhe Wang).
*Artists:*
Etsuko Ichihara (JPN)
Amy Karle (USA)
Flavia Mazzanti (ITA/BRA/AUT)
Surzhana Radnaeva (RUS/FRA)
Vivien Roussel (FRA)
Christine Schörkhuber (AUT)
Theresa Schubert (DEU)
Winnie Soon (HKG) & Lee Tzu-Tung (TWN)
Zhé Wang (CHN/DEU)
11/17, starting at 6pm
Finissage
In co-production with Constant VZW Brussels, Immerea, kunst at werk, Mori
Art Museum Tokyo; a cooperation in the framework of steirischer herbst '23.
Awarded the Austrian Art Prize 2020 in the category Cultural Initiatives.
Funded by: Cultural Office of the City of Graz, Cultural Department of
the Province of Styria, BMKÖS.
By attending the event, you agree to the recording and use of photo and
video material.
esc medien kunst labor | Bürgergasse 5, 8010 Graz | Phone: +43 316 836
000 | esc at mur.at | esc.mur.at
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/esc-program/attachments/20231109/04a9b45a/attachment-0001.html>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: xXQlwVvjn2KH7bxz.png
Type: image/png
Size: 7646 bytes
Desc: not available
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/esc-program/attachments/20231109/04a9b45a/attachment-0002.png>
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: oP0p5GoYy9F00osk.png
Type: image/png
Size: 195504 bytes
Desc: not available
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/esc-program/attachments/20231109/04a9b45a/attachment-0003.png>
More information about the esc-program
mailing list