[CryptoParty] Probleme Enigmail

Patrick Strasser patrick at wirklich.priv.at
Mi Jun 10 00:30:52 CEST 2015

Am 2015-06-09 um 00:32 schrieb an.to_n-73 at riseup.net:
> N'Abend!
>
> Ein anderer Enigmail Nutzer und ich haben zwei Probleme mit dem Proggi:
>
> - Beim Importieren von Keys via "Key Management" haengt sich Enigmail
> 1/2 bis 1 min. lang auf und nix geht mehr.
> - Beim Entschluesseln von Mails dauert es anfangs eine halbe nervige
> Gedenkminute, bis ueberhaupt was angezeigt wird.
>
> Ich bin mit Thunderbird 38, Enigmail 1.8.2 sowie GnuPG + GnuPG2 auf
> Linux unterwegs.
> Auf meinem alten Laptop mit TB 31 bestand das gleiche Problem.
>
> => Hat hier vielleicht jemand aehnliche Enigmail Erfahrungen? Falls
> [...]

[Da Diskussion Transfer auf cryptoparty-orga]

Ja, das hab ich auch schon ein paar mal bemerkt, zuletzt ganz schlimm.
PGP2 läuft dann mit 100%, und solange etwas in Arbeit ist (z.B. Entwurf
verschlüsselt speichern) geht gar nix.

Ich hab dann auf PGP1 umgestellt und es ging besser, aber auch nicht
wirklich ganz reibungslos.

Ich habe derzeit etwa 400 Keys in meinem Keyring. Das sollte meine ich
kein Problem sein. Mit PGP2 dauert "pgp2 --list-keys" sicher ein halbe
Minute, bis da die Liste ausgegen wird. Allein das kann so nicht
wirklich sinnvoll sein.

LG

--
Engineers motto: cheap, good, fast - choose any two
One of the lucky 10.000: http://xkcd.com/1053