<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
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<p><b><font size=-1>6. MEDIEN UND ARCHITEKTUR BIENNALE GRAZ</font></b>
<br><b><font size=-1>Tagesprogramm, Dienstag 9. Dezember 2003</font></b>
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<br><font size=-1></font> <font size=-1></font>
<p><font size=-1>17.00 Uhr Kunsthaus Graz</font>
<br><b><font size=-1>Wettbewerb Medien und Architektur</font></b>
<br><font size=-1>BREGTJE VAN DER HAAK, Lagos/Koolhaas, 55‘, Beta, 2002,
NL</font><font size=-1></font>
<p><font size=-1>18.00 Uhr Kunsthaus Graz</font>
<br><b><font size=-1>Wettbewerb Medien und Architektur</font></b>
<br><font size=-1>SOLMAZ SHAHBAZI, TIRDAD ZOLGHADR: Tehran 1380, 45‘ D</font><font size=-1></font>
<p><font size=-1>20.00 Uhr Kunsthaus</font>
<br><b><font size=-1>ON TERRITORRIES II</font></b>
<br><font size=-1>Interventionsräume / Subversive Strategien</font><font size=-1></font>
<p><font size=-1>Neue Galereie am Landesmuseum Joanneum</font>
<br><b><font size=-1>DOMINIQUE GONZALEZ-FOERSTER IN PERSONA</font></b>
<br><font size=-1></font> <font size=-1></font>
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<p><font size=-1>Information zum Programm:</font>
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<p><b><font size=-1>KUNSTHAUS: Dienstag 9. Dezember 2003</font></b>
<br><font size=-1></font> <b><font size=-1></font></b>
<p><b><font size=-1>17.00 Uhr</font></b>
<br><b><font size=-1>BREGTJE VAN DER HAAK, Lagos/Koolhaas, 55‘, Beta, 2002,
NL</font></b>
<br><font size=-1> Die niederländische Dokumentaristin Bregtje
van der Haak begleitet in ihrem Videofilm</font>
<br><font size=-1>'Lagos/Koolhaas' das Rechercheteam um den Architekten
Rem Koolhaas, dem</font>
<br><font size=-1>'Harvard Project on the City' und den Fotografen Edgar
Cleijne nach Lagos und in Nigerias</font>
<br><font size=-1>Hauptstadt Abuja."Fasziniert durch die Energie von Lagos
und getrieben durch den Wunsch,</font>
<br><font size=-1>Modernität in allen Aspekten zu verstehen, wollte
Koolhaas von Lagos lernen, anstatt etwas zu</font>
<br><font size=-1>planen, bauen oder zu verändern.“Megacitys überführen
das alte Stadtmodell in die</font>
<br><font size=-1>Bedeutungslosigkeit, am Leben gehalten höchstens
noch durch Nord-West-Zentrismus.</font>
<br><font size=-1>Der stellt die südlichen Städte am liebsten
mit Bildern von brodelnden Massen zwischen</font>
<br><font size=-1>Selbstbausiedlungen dar, auf die man möglichst von
oben herunterblickt.</font>
<br><font size=-1>LAGOS/KOOLHAAS zeigt den niederländischen Radikalarchitekten
und</font>
<br><font size=-1>Superstrukturbeobachter Rem Koolhaas, wie er in der 14-Millionen-Stadt
Lagos als "Feldforscher"</font>
<br><font size=-1>das begutachtet, was für zukünftige Städtekonzepte
wichtig werden könnte: eine wild wachsende</font>
<br><font size=-1>Stadt, deren Bruttosozialprodukt zu über 50 Prozent
durch informellen Handel generiert wird - die</font>
<br><font size=-1>ganze Innenstadt ein Megamarkt. Im Film strömt Koolhaas
mit seinen Begleitern durch Lagos,</font>
<br><font size=-1>unterwegs im Go-Slow des Verkehrs, mit Fotoapparat und
Zettelchen, bestürmt von Stauhändlern.</font>
<br><font size=-1>Sie sprechen mit einem Jungen, der Wasser in Plastiktüten
verkauft, mit lokalen Müllverwertern und</font>
<br><font size=-1>einem Minibusfahrer und begleiten eine bekannte Talkshow-Gastgeberin.
Alle versuchen zu erklären,</font>
<br><font size=-1>welche Überlebenstechniken nötig sind, um mit
dieser Superstadt umzugehen.</font>
<br><font size=-1></font> <font size=-1></font>
<p><b><font size=-1>18.00 Uhr</font></b>
<br><b><font size=-1>SOLMAZ SHAHBAZI, TIRDAD ZOLGHADR: Tehran 1380, 45‘
D</font></b>
<br><font size=-1>In dem Dokumentarfilm “Teheran 1380" (2002) beschäftigen
sich Solmaz Shahbazi und</font>
<br><font size=-1>Tirdad Zolghadr mit den sozialen Aspekten und historischen
Hintergründen der urbanen</font>
<br><font size=-1>Entwicklung Teherans. Teheran erlebte im 20. Jahrhundert
vier Revolutionen, in den letzten</font>
<br><font size=-1>beiden Dekaden wuchs die Bevölkerung von drei auf
zwölf Millionen an. Durch Interviews</font>
<br><font size=-1>mit Einheimischen und Besuchern, Stadtsoziologen und
Laien sowie durch vielfältige Bilder</font>
<br><font size=-1>der Stadt verfolgen die beiden Filmautoren Wachstum und
Wandel der iranischen Hauptstadt</font>
<br><font size=-1>zu einem Ort mit heterogener Bevölkerung und einer
Vielzahl von Lebensformen. Teheran zeigt</font>
<br><font size=-1>sich hier als eine vor Problemen und Faszinationen überbordende
zeitgenössische Großstadt,</font>
<br><font size=-1>die aber auch relevante Fragen zu Globalisierung und
Urbanität aufwirft.</font><font size=-1></font>
<p><font size=-1>In einer Zeit, in der in der westlichen Welt in zunehmendem
Maß der Wunsch erwächst, den</font>
<br><font size=-1>Mittleren Osten zu verstehen und zu begreifen, wird es
immer bedeutsamer, diese Mechanismen</font>
<br><font size=-1>zu untersuchen. Eines der wichtigsten Ziele des Films
ist es, jene im Westen entstehenden</font>
<br><font size=-1>Diskurse zu problematisieren, die, wie etwa bei Rem Koolhaas,
ihre Aufmerksamkeit auf das</font>
<br><font size=-1>urbane Chaos der dritten Welt richten, um die modernistischen
Paradigmen des euro-amerikanischen</font>
<br><font size=-1>Raumes zu diskreditieren. Der Film diskutiert auch, wie
sich viele Einheimische diesen Ansatz zu</font>
<br><font size=-1>eigen gemacht haben und dadurch einmal mehr ein hegemonialer
Diskurs auf lokaler Ebene wieder</font>
<br><font size=-1>eingeschrieben wurde. Zentrales Thema des Films ist genau
das: Wer hat das ’Recht', die</font>
<br><font size=-1>gegenwärtige Situation zu repräsentieren? Was
bedeutet es, wenn Einheimische die Repräsentation</font>
<br><font size=-1>in ihre eigenen Hände nehmen und was heißt
es, wenn das die Autoren eines hegemonialen</font>
<br><font size=-1>Diskurses tun? Solmaz Shahbazi und Tirdad Zolghadr sind
in Theran geboren, aber beide außerhalb</font>
<br><font size=-1>Irans aufgewachsen.</font>
<br><font size=-1></font> <font size=-1></font>
<p><b><font size=-1>20.00 Uhr</font></b>
<br><b><font size=-1>ON TERRITORRIES II</font></b>
<br><font size=-1>Interventionsräume / Subversive Strategien</font>
<br><font size=-1>Ein Abend mit MARINA GRZINIC, Künstlerin, Philosophin,
Professur Akademie der</font>
<br><font size=-1>Bildenden Künste Wien, Laibach, TANJA OSTOJIC, Belgrad
/ Berlin, Künstlerin und TANYA URY,</font>
<br><font size=-1>Künstlerin, Köln</font>
<br><font size=-1> </font>
<br><font size=-1>Diskussion mit Video-Projektionen dreier Künstler/Künstler/Theoretiker
zu verschiedenen</font>
<br><font size=-1>Räumen in Kunst und Kultur, Produktionsbedingungen,
Taktiken für den Kampf gegen die</font>
<br><font size=-1>Unterdrücken und gegen die Versklavung durch das
Kapital.</font><font size=-1></font>
<p><font size=-1>Wir leben in einer Zeit, in der es nicht nur darum geht,
ein Kunstwerk herzustellen, sondern in der es</font>
<br><font size=-1>auch wichtig ist, die Lebensbedingungen, die Art, wie
unser Leben produziert wird, zu hinterfragen.</font>
<br><font size=-1></font> <font size=-1></font>
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<p><b><font size=-1>NEUE GALEREIE AM LANDESMUSEUM JOANNEUM: Dienstag, 9.
Dezember 2003</font></b>
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<p><b><font size=-1>DOMINIQUE GONZALEZ-FOERSTER IN PERSONA</font></b><font size=-1></font>
<p><font size=-1>10.00 – 18.00  residence:color, CD-Rom- Installation,
F</font><font size=-1></font>
<p><font size=-1>10.00 – 18.00  Ipanema Theories, 1h 30', 1999, F</font><font size=-1></font>
<p><font size=-1>11.30    Park, a Plan for escape, 2002,
F</font><font size=-1></font>
<p><font size=-1>16.00 – 16.30  Anne Lee in Anzen Zone, 3´,
2000, F</font><font size=-1></font>
<p><font size=-1>17.00     Gold, 42´, 2000, F</font>
<br> 
<br> 
<br> 
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<p>6.graz biennial on media and architecture
<br>opening festival 4.-14. december 2003
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