<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
<html>
<br><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>SELFWARE.
politics of identity</font></font></font></b>
<br><b><font face="Arial"><font size=+1>Thienfeld, Mariahilferstrasse 2,
Graz</font></font></b>
<br><b><font face="Arial"><font size=+1>www.selfware.at</font></font></b>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>SELFWARE ist
ein Projekt von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas</font></font></font></b>
<br>
<br> <font face="Arial"><font size=+1></font></font>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>FILME, VORTRAG,
PROJEKTPRÄSENTATION</font></font></font></b>
<br><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>MULTI-USER-GAME-INSTALLATION,
GAME LOUNGE</font></font></font></b>
<br> <font face="Arial"><font size=+1></font></font>
<p><b><font face="Arial"><font size=+1>PROGRAMM 24. - 28. JUNI 2003</font></font></b>
<br> <font face="Arial"></font>
<p><font face="Arial">flUID - ARENA OF IDENTITIES (fuchs-eckermann, GB)</font>
<br><font face="Arial">Im Spiel geht es darum, seine Identität zu
finden, sie zu verändern,</font>
<br><font face="Arial">sich eine Identität aus anderen Identitäten
zusammenzusetzen oder die</font>
<br><font face="Arial">eigene oder fremde Identitäten zu dekonstruieren.
Auf drei Großprojektionen</font>
<br><font face="Arial">haben die SpielerInnen die Möglichkeit, durch
das Spiel zu navigieren</font>
<br><font face="Arial">und dabei die Mitspieler sowohl im Spiel als auch
vor Ort zu beobachten</font>
<br><font face="Arial">und mit diesen zu interagieren. COME AND PLAY!</font>
<p><b><font face="Arial">(bis 28. JUNI 2003, MO - SA 11:00 - 22:00)</font></b>
<br>
<br><font face="Arial"></font> <font face="Arial"></font>
<p><b><font face="Arial">DIENSTAG, 24. JUNI 2003</font></b>
<br><b><font face="Arial">20:00 game talk</font></b>
<br><font face="Arial">---------------------------------------------------------------------------------------</font>
<br><font face="Arial"><font color="#FFC100">TILMAN BAUMGÄRTEL (Berlin):
Netzkunst und Ausstellbarkeit: einige Gedanken</font></font>
<br><font face="Arial"><font color="#FFC100">beim Ansehen von Arbeiten
von Jodi in einer Galerie / Vortrag</font></font>
<br><font face="Arial"><font color="#FFC100">JODI (E/NL): JETSET WILLY
VARIATIONS + UNTITLED GAMES / Online+DVD-Präsentation</font></font><font face="Arial"></font>
<p><font face="Arial">"Jet Set Willy" ist ein legänderes Adventure
Game für den ZX</font>
<br><font face="Arial">Spectrum-Computer aus dem Jahr 1984. Jodi haben
das Spiel, das auf dem</font>
<br><font face="Arial">8-Bit-Betriebssystem PC/M basiert, umgeschrieben
und die Oberfläche auf die</font>
<br><font face="Arial">Spielestruktur selbst reduziert. "Jet Set Willy
Variations" dreht sich um</font>
<br><font face="Arial">die Dekonstruktion von Technologie, um den Missbrauch
von Technologie und</font>
<br><font face="Arial">die Suche nach unterschiedlichen Möglichkeiten
ihres Gebrauchs. Jodi</font>
<br><font face="Arial">präsentieren ihre Arbeiten immer auch im Internet
und zählen zu den</font>
<br><font face="Arial">bedeutendsten europäischen Netzkünstlern.</font><font face="Arial"></font>
<p><font face="Arial">Tilman Baumgärtel spricht anhand von aktuellen
Arbeiten von Jodi über</font>
<br><font face="Arial">Präsentationsformen von digitaler Kunst. Das
Internet erschien wie das</font>
<br><font face="Arial">ideale Distributionsmedium für Kunst, mit der
man seine Kunst direkt zum</font>
<br><font face="Arial">Publikum bringen konnte ohne den Umweg über
Galerien und Museen,</font>
<br><font face="Arial">Galeristen und Kuratoren. Tatsächlich hat sich
für die Netzkunst ohne die</font>
<br><font face="Arial">Vermittlung einschlägiger Kunstinstitutionen
eine eigene Zielgruppe, ja</font>
<br><font face="Arial">fast eine internationale Szene, entwickelt. Heute
stehen wir vor einem</font>
<br><font face="Arial">veränderten Szenario.</font>
<br>
<br><font face="Arial"></font> <b><font face="Arial"></font></b>
<p><b><font face="Arial">MITTWOCH, 25. JUNI 2003</font></b>
<br><b><font face="Arial">20:00 SELFWARE.games</font></b>
<br><font face="Arial">---------------------------------------------------------------------------------------</font>
<br><font face="Arial"><font color="#FFC100">20:00 JOAN LEANDRE GOMARIZ
/ retroyou.org (E) / Präsentation + Installation</font></font>
<br><font face="Arial"><font color="#FFC100">retroyou r/c + retroyou nostalG
+ velvet strike</font></font><font face="Arial"></font>
<p><font face="Arial">Das bevorzugtes Einsatzgebiet von retroYou sind Videospiel-Codes,
besonders</font>
<br><font face="Arial">solche von Autorennspielen und Flugsimulatoren:
retroYou deckt versteckte</font>
<br><font face="Arial">Features auf und modifiziert Einzelheiten des Codes
einschließlich der</font>
<br><font face="Arial">grundlegenden Funktionsregeln des Spiels, was zu
einer hoffnungslos</font>
<br><font face="Arial">verzerrten Spielerfahrung führt. Die neuen
Projekte haben ebenfalls mit der</font>
<br><font face="Arial">Modifikation von Software zu tun: die Imitation
eines</font>
<br><font face="Arial">Computerspiel-Environments, das die üblichen
Regeln der digitalen</font>
<br><font face="Arial">Unterhaltung hinter sich läßt.</font>
<br><font face="Arial"></font>
<br><font face="Arial"></font> <font face="Arial"></font>
<p><b><font face="Arial">DONNERSTAG, 26. JUNI 2003</font></b>
<br><b><font face="Arial">SELFWARE.visuals</font></b>
<br><font face="Arial">---------------------------------------------------------------------------------------</font>
<br><font face="Arial"><font color="#FFC100">20:00 MANIPULATED IDENTITIES
(3 + 4)</font></font>
<br><font face="Arial"><font color="#FFC100">Videoprogramm, kuratiert von
Eugen Danzinger (A(US)</font></font><font face="Arial"></font>
<p><font face="Arial">Videos von Daniel Martinico (US): Infomercial Aesthetics,
2002 | Devan</font>
<br><font face="Arial">Simunovich (US): glitchpr0n, 2003 | Eugen Danzinger
(A/US): ALTERED, 2003 |</font>
<br><font face="Arial">John Zurhellen (US): ROGUE PLANET, 2003 | Martin
Heigl (A): fabrica</font>
<br><font face="Arial">fantastica, 2003 | Toby Slater (US): starbuckscocacolagap,
2002</font>
<br><font face="Arial">und</font>
<br><font face="Arial">Ben Coonley (US): Wavelength 3D, 2003 | Gary Breslin
/ panOptic (US): CSODA</font>
<br><font face="Arial">POK, 1999</font>
<br>
<br> <b><font face="Arial"></font></b>
<p><b><font face="Arial">SAMSTAG, 28. JUNI 2003</font></b>
<br><b><font face="Arial">ab 16:00 SELFWARE. review + SHUTDOWN</font></b>
<br><font face="Arial">---------------------------------------------------------------------------------------</font>
<br><font face="Arial">Am 28. Juni 2003 bietet SELFWARE einen Rückblick
auf mehr als 30</font>
<br><font face="Arial">Veranstaltungstage</font>
<br><font face="Arial">Special Screenings aus den Video- und Filmprogrammen</font>
<br><font face="Arial">Magazinabverkauf</font>
<br><font face="Arial">best of SELFWARE.sound aus der Konserve ...</font><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"></font></font></b>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100">SPECIAL GUEST: (ali)thalia
(STMK/Wien)</font></font></b>
<br>
<br>
<br>
<p><font face="Arial">Alle Termine und Informationen unter</font>
<br><b><font face="Arial">www.selfware.at</font></b>
<br><font face="Arial">freier Eintritt zu allen Veranstaltungen</font>
<br><font face="Arial"> </font><font face="Arial"></font>
<p><b><font face="Arial">SELFWARE. politics of identity</font></b>
<br><font face="Arial">ist ein Projekt von Graz 2003 - Kulturhauptstadt
Europas</font>
<br><b><font face="Arial">www.graz03.at</font></b></html>