<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
<html>
<b>DIENSTAG, 28.11.2000, 19:00</b>
<br>Gesprächsreihe mit internationalen KulturproduzentInnen im Forum
Stadtpark
<p><b>"Land Art usw."</b>
<br>Eine Reise zu den amerikanischen Land Art Projekten der 60er Jahre
<br>mit Günter Mayer und Andrew Phelps
<br>+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
<br><b>DONNERSTAG, 30.11.2000, 20:00</b>
<br>Midnight - 3 Sideshow, Public Access for Midnight Moviegoers (ein Serial
von McGuffin)
<p>1. cage <b>"Hitler intim" </b>- Willi Hengstlers Holocaust Hitparade
2000
<br>2. cage <b>"Which Way To The Front?" </b>- Österreichpremiere
des wohl "politischsten" Films von Jerry Lewis
<br>3. cage <b>DJ-Line: Robert Kandler</b>
<br>+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
<br>zu LAND ART USW:
<br>Mitte der 60er Jahre haben Künstler vor allem in den USA begonnen,
Arbeiten
<br>außerhalb der traditionellen Ausstellungsbereiche zu realisieren.
Was mit
<br>bescheidenen Zeichensetzungen in der Natur begann, fand seine Fortsetzung
<br>in Großraumskulpturen von gigantischem Ausmaß, die bis
zur Verschiebung
<br>ganzer Erdformationen reichten und an deren Fertigstellung zum Teil
noch
<br>heute gearbeitet wird.
<p>Günter Mayer und Andrew Phelps machten sich auf den Weg zu den
Stätten
<br>dieser ortsgebundenen, aber über Fotografien bekannten Land Art
Projekte
<br>und dokumentierten ihren tatsächlichen und ihren mystifizierten
Zustand heute.
<p>Land Art usw. ist auch als Lesebuch zur gleichnamigen Ausstellung
<br>im Kunstraum Innsbruck und in der Galerie der Stadt Wels erschienen.
<br>Hrsg. von Elisabeth Thoman-Oberhofer und Günter Mayer, 2000
<br>+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
<br>zu MIDNIGHT - 3 - SIDESHOW, PUBLIC ACCESS FOR MIDNIGHT MOVIEGOERS
<br>") Hakenkreuz und Sternenbanner. Das Schweigen nach Auschwitz und die
Beredtheit einer Fuge. Das Lachen über das Todernste und die Dokumentation
des Unbeschreiblichen. Vom tödlich-komischen "Konzentrationslager-Erhardt"
über "Nacht und Nebel" etwas lichtende Bilder aus/von der Realität
zur pathetisch aufbereiteten Liste des Herrn Schindler projiziert sich
eine Menschheitskatastrophe auf eigenes Zutun zum Box-Office-Wettbewerb.
Wie reflektiert sich das immer neu und anders Tabuisierte auf Zelluloid?
Wer kann die korrekten Bilder noch sondieren im Hirn verordneter Betroffenheit?
Fragen ohne Antwortgarantie, multimedial gestellt von Willi Hengstler.
Fragen, die den ungerichteten Blick freigeben durch die Risse im Gewebe,
hin aufs weniger Hermetische, auf die kranke Hysterie von Jerry Lewis’
"Which Way To The Front?" und die entlarvende Groteske von Aleksandr Sokurovs
"Moloch" (erstmals zu sehen am 1. Dez. im Filmzentrum im Rechbauerkino
/ 23.00), in MacGuffins dritter "Midnight Sideshow". Und danach: der Chill
Out zurück ins Entertainment - die DJ-Line mit Robert Kandler.
<br>Programm (30. Nov. / 20.00 im Forum Stadtpark):
<br>1. cage "Hitler intim" - Willi Hengstlers Holocaust Hitparade 2000.
(Audiovisuals zum projizierten Dritten Reich, vom österreichischen
Filmemacher und Autor Willi Hengstler)
<br>2. cage "Which Way To The Front?" (Österreichpremiere des wohl
"politischsten" Films von Jerry Lewis)
<br>3. cage DJ-Line:   Robert Kandler
<br> </html>