+comunity+ ICM Profile unter Linux für Scanner erstellen

ft at mur.at ft at mur.at
Mi Mai 13 18:47:32 CEST 2020

   Guten Tag, Comunity,
bekanntlich weiß ich, wie man Rechner anschaltet, aber nicht
wesentlich mehr. Nun sitz ich also im Homeoffice und hab einen Epson
Perfection 3200 Photo neben mir stehen, und ich soll Bilder scannen.
Aber eben nicht Feld-, Wald- und Wiesenirgendwie, sondern mit Xsane
auf 600 dpi als .tiff mit 16 Bit in RGB. Dpi und .tiff gehören noch zu
dem oben angemerkten "nicht wesentlich mehr"; aber wenn ich Xsane dazu
bewegen möchte, Color Management und damit 16 Bit und RGB zuzulassen,
werde ich mit pop-up-Fenstern angegangen, dass ich mich in den späten
1990ern wähne, wo das doch deer letzte Werbeschrei war: "Error during
CMS conversion:" werde ich angeherrscht, "Could not open scanner ICM
profile." Ich kann dann zwar trotzdem scannen. Aber die Grafikerin
sagt, dass die Bilder nicht den Einstellungen entsprechen. Daraufhin
hab ich unter den Einstellungen geschaut, ja, man kann ICM Profile
importieren. Aber: Wo krieg ich die her bzw wie erstelle ich eines?
   Rätselnd