+comunity+ Jitsi-Erfahrungen

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Mi Apr 29 07:44:15 CEST 2020

Liebe Leute,

bis auf den ersten Bericht vor einigen Wochen gibt's ja kein Feedback zu
unserer Jitsi-Installation.  Also erzähle ich Euch mal von meinen
Erfahrungen damit.

In den letzten Wochen hab ich Jitsi recht intensiv genutzt.  Da sind
einerseits wöchentliche Präsidiumstreffen mit 5-6 Teilnehmer*innen, und
dann noch andere Konferenzen mit bis zu 11 Teilnehmer*innen.
Grundsätzlich hat das alles immer recht gut funktioniert.  Einige
Stolpersteine bleiben allerdings:

* Browser

Firefox macht offenbar immer noch manchmal Probleme.  Vor allem älter
Versionen funktionieren definitiv nicht, und es reicht, wenn ein*e
Teilnehmer*in einen alten Firefox hat, um die gesamte Konferenz zu stören!

Am besten funktionieren nach wie vor Chrome/Chromium bzw. die App für
Handys (wobei ich nichts über I-Phone weiß - irgendwer?).

* Bandbreite/Ressourcen

Jitsi ist recht anspruchsvoll was die eigenen Ressourcen angeht, also
was Deine Internetanbindung und Dein Rechner leisten.  Bei einer
Konferenz mit >10 Teilnehmer*innen braucht Jitsi z.B. 50% der
Rechenleistung meines Laptops!

Wenn es hier knapp wird, dann hilft es oft, das eigene Video abzudrehen
(entweder mittel Klick auf das Kamerasymbol, oder durch drücken der
V-Taste, mit der Video ein- bzw. ausgeschaltet werden kann).

* Server

Serverseitig konnten wir mit einer Ausnahme noch keine Auffälligkeiten
beobachten.  Nur die Netzwerklast steigt, wenn mehrere Konferenzen mit
mehreren Teilnehmer*innen gleichzeitig laufen.  Aber das ist wohl zu
erwarten.  Gleichzeitig zeigt das die Grenzen auf, denn mehr als 100mbps
haben wir einfach nicht.

Ich hoffe das hilft auch Dir ein wenig weiter, falls du Jitsi hier
verwendest :)  Und wir freuen uns nach wie vor über Erfahrungsberichte,
am besten mit möglichst detaillierten Hinweisen, sollte es Probleme
gegeben haben.

Alles Liebe, schönen Tag!
--
J.Hofmüller