+comunity+ Solidaritäts-Posteraktion zum Mitmachen: "Danke ist nicht genug"

Ludwig Zeininger lu at mur.at
Mo Apr 20 11:03:29 CEST 2020

On 19/04/2020 20:30, ft at mur.at wrote:

> ... exakt! Aber masturbieren (vulgo wichsen) ist ja durchaus riskant -

das trennende der gemeinsamen sprache, tja...
wenn ich wichser sag, mein ich das bildlich, piefke! <3
keine spur von sex, lust, risiko etc. (sonst hätten sie ja vielleicht
weniger zeit und energie für diversen schabernak) und von religion und
so schweinkram schon gar nicht.
es geht vielmehr um weltfremde ignoranz, abgehobene selbstbezogenheit in
einem in vielfacher hinsicht abgetrennten, geschützten rahmen. vulgo:
leute, die reflexartig in ihren blasen einander einen blasen.
sinnbildlich, versteht sich. danach geht's ihnen besser. und das war's
auch schon.

>   Andererseits kommt mir vor, dass revolutionäre Kalendersprüche wie der

kalenderspruch mich nicht! falsche abzweigung... (pun is my middle name)

>   Was schließlich - wenigstens in meiner bescheidenen Lebenspraxis -
> dazu führt, dass mich Handlungen tendenziell mehr interessieren als

eben! ich stoße mich ja gerade am symbolischen. zb am konzertierten
applaus zu ehren von krankenhauspersonal. kotzen will ich, wenn der
gstopfte biomüslitrampel mit fahrradhelm und rewe im portfolio plötzlich
interesse für die billakassierin heuchelt. und mir platzt der kragen,
wenn von ennui und schlechtem gewissen geplagte nutzlose zettel in die
gegend pappen. bzw weniger noch, die bevorzugte art des engagements ist
wohl super finden, sharen und liken. wichsen eben.
mein punkt: das plakat ist bloß papierner applaus. und um eine berliner
krankenschwester zu zitieren: "Euren Applaus könnt ihr euch sonstwohin
stecken".

und agamben _hat doch auch recht, wenn er...   ;þ