+comunity+ Solidaritäts-Posteraktion zum Mitmachen: "Danke ist nicht genug"

ft at mur.at ft at mur.at
So Apr 19 20:30:13 CEST 2020

Quoting Ludwig Zeininger <lu at mur.at>:

> „Jede Widerstandsgeste, die kein Risiko in sich birgt und keine Wirkung
> hat, ist nichts als geltungssüchtig.“
>

> ihr/wir privilegierten wichser

... exakt! Aber masturbieren (vulgo wichsen) ist ja durchaus riskant -
in der Regel will man sich lieber nicht dabei erwischen lassen.
Gleichzeitig lässt es sich durchaus als emanzipatorischer Akt des
Widerstands gegen religiöse Vermehrungsgebote und Lustfeindlichkeiten
lesen. Insofern: Wichser scheint mir als diffamierender Begriff doch
eher ungeeignet - nicht zuletzt, weil er exakt diese Lustfeindlichkeit
affirmiert.
   Andererseits kommt mir vor, dass revolutionäre Kalendersprüche wie
der zitierte über Widerstandsgesten ihrerseits so risikolos wie
wohlfeil sind - weil sie einerseits mit Autorität zu wissen behaupten,
was ein irgendwie angemessenes Risiko sei und zum anderen, weil auf
dem Blatt für morgen zB sowas stehen könnte wie "Keine Geste des
Widerstandes ist vergebens, keine wird vergessen." Beide Sätze bieten
wirklichkeitferne Verallgemeinerungen an, beide sind ein
undifferenzierter gequirlter Quark, beide lassen sich endlos wie
Zinnsoldaten gegeneinander stellen und führen zu den spätestens seit
den 1960ern beliebten "Aber schon Marx wusste ..." "Aber Mao sagt ..."
"Aber bei Foucault heißt es ..." "Agamben hat doch recht, wenn er
..."-Debatten, die zwar jedes Geltungsbedürfnis befriedigen können
können, aber die in der Regel dann doch eher arm an Risiken und
Konsequenzen sind.
   Was schließlich - wenigstens in meiner bescheidenen Lebenspraxis -
dazu führt, dass mich Handlungen tendenziell mehr interessieren als
Kalendersprüche.