+comunity+ Literatur suchen und finden

Friedrich Tietjen ft at mur.at
Do Apr 2 14:29:57 CEST 2020

   Geschätzte Community,
vermutlich bin ich nicht der einzige, der daheim sitzt und schreibt
und still flucht, dass die Bibliotheken dicht sind. Mir zum Beispiel
fehlt grad Zugriff auf den Band "Visualizing the Holocaust: Documents,
Aesthetics, Memory" (Hg. David Bathrick et al.) und vor allem den
Aufsatz von Michael D. Richardson darin. Das Buch steht bei Google
Books, aber ein paar entscheidende Seiten sind ausgeblendet; ich hab
auch an ein paar anderen Stellen nachgeschaut, kein Glück; und der
Autor antwortet nicht auf meine Mail. Die kleine Frage wäre also: Hat
zufällig jemand den Band zuhaus stehen und könnt mir ein paar Seiten
abfotografieren? Die mittlere wäre: Ich bin sicher nicht der einzige
mit diesem Problem - kennt jemand von euch eine Stelle im Netz, wo man
solche Fragen deponieren kann und womöglich Hilfe bekommt? Die große
wäre: Wenn's sowas nicht gibt - kann jemand sowas programmieren, dh
ein Forum, wo einerseits private Suchanfragen gestellt werden können
und andererseits auf die Bestände von privaten
Schreibzimmerbibliotheken zugegriffen werden kann oder kennt Leute,
die an solchen Projekten sitzen und Spaß daran ahben? Copyright-mäßig
ist das vermutlich ein Graubereich - Kopien für den privaten Gebrauch
sind ja zulässig.
   Viele Grüße vom, ach, Schreibtisch
   Friedrich