+comunity+ Smartphones

Friedrich Tietjen ft at mur.at
Di Jan 29 20:20:15 CET 2019

   Liebe comunity,
zwei Fragen: Mein Smartphone (ein Huawei - keine Ahnung welches
Modell) geht so langsam seinem Ende entgegen mit einer Betonung auf
langsam. Ich brauch absehbar ein anderes, aber kein neues. Und weil
ich die ganzen online-Rankings und reviews einigermaßen
unübersichtlich finde: Gibts Empfehlungen für ein Gerät, das halbwegs
tough ist, ein annehmbares Batterieleben hat, mit möglichst wenig
Bloatware ausgestattet ist (ich komm zB prima ohne Browser aus) und
seine Datenschleuderei auf ein Minimum beschränkt; am besten ein
Android oder etwas verwandtes? Und wenn jemand ein zwei drei Jahre
altes intaktes Gerät mit Gebrauchsspuren rumliegen hat und loswerden
will: gern eine Nachricht. Ab 04.02. und bis zum 15.02. bin ich in
Graz; und dann wieder bis zum 18.02. in Wien.
   Viele Grüße und vielen Dank
   Friedrich