+comunity+ Private Fotografie in Österreich 1930-1950 - Albensichtungen am 19.09.18 in Graz

Friedrich Tietjen ft at mur.at
Fr Sep 14 19:40:13 CEST 2018

   Geschätzte Community,
die eine oder der andere kennen das Projekt zur privaten Fotografie in
Österreich, mit dem ich mich seit einer Weile befasse und zu dem es ab
9.10. am Volkskundenmuseum in Wien eine Ausstellung geben wird. Da ich
bis Ende kommender Woche in Graz sein werde, möchte ich mir gern Alben
anschauen und die Geschichten dazu hören. Alles weitere auf Anfrage;
und ich freue mich, wenn ihr die Einladung an Interessierte weiter
leitet.
   Viele Grüße
   Friedrich

---snip---

PRIVATE FOTOGRAFIE IN DER STEIERMARK ZWISCHEN 1930 UND 1950

Zeigen Sie uns Ihre Alben und Fotografien!

Weihnachten. Schifahren, und abends Hüttenfest. Wie schnell die Kinder
gewachsen sind! Baden im See und im Meer. Die große Hochzeit. Und der
Spaziergang am Wochenende mit Picknick in der Wiese. Wer durch die
Familienalben der Jahre zwischen 1930 und 1950 blättert, findet darin
eine Welt, die von den politischen Brüchen, Konflikten und
Katastrophen dieser zwei Dekaden kaum berührt zu sein scheint. Doch
fraglos hatten diese Ereignisse Konsequenzen noch bis in den
privatesten Bereich hinein. Was also zeigen uns diese Bilder?

Dieser Frage geht das Projekt "Alle antreten! Es wird geknipst!.
Private Fotografie in Österreich zwischen 1930 und 1950" nach. Erste
Ergebnisse werden im Rahmen einer Forschungsausstellung präsentiert,
die am 09.10.18 am Volkskundemuseum Wien eröffnet. Für die Ausstellung
und die Forschungen suchen wir weiterhin Alben und Konvolute von
Einzelbildern aus dem Zeitraum 1930 bis 1950 aus der Steiermark und
anderen Regionen Österreichs. Wir freuen uns, wenn wir uns mit Ihnen
Ihre Bilder und Alben ansehen können, und wir möchten uns mit Ihnen
darüber austauschen, welche Rolle diese Bilder für Sie gespielt haben:
Wie wurden sie gezeigt? Wie wurden sie zu Alben zusammengestellt und
von wem? Wie wurde darüber gesprochen? Und wie benutzen Sie die Alben
heute?

Gesprächstermin am Mittwoch, 19.09.18 von 14.00 bis 17.00 Uhr
Museum für Geschichte, Sackstraße 16, 8010 Graz

Kontakt und Anmeldung: 0677 629 54 233 und
Friedrich.Tietjen at volkskundemuseum.at

https://www.volkskundemuseum.at/privatfotografie_1930-1950