+comunity+ [ml] das fünfte Treffen am 1.3.2018

Jogi Hofmüller - mur.at jogi at mur.at
Di Mär 6 11:14:34 CET 2018

Liebe Leute,

letzte Woche haben sich einige der Projektgruppe bei der Eröffnung der
Ausstellung *machine learning city* im esc medien kunst labor
getroffen.  Ich war dann am Samstag noch bei Adams
Vortrag/Präsentation, wo die verwendeten Datensätze eigentlich das
Hauptthema waren.

Die Ausstellung dreht sich um drei - mehr oder weniger berühmte - *data
sets* [1][2], die alle eins gemeinsam haben:  sie sind in Graz
aufgenommen und zusammengetragen worden.  Bei allen drei data sets
handelt es sich um Bilder (Foto/Video) von Personen, und mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde keine der abgebildeten
Personen gefragt, ob sie das auch will.

Mittlerweile werden diese Datensätze in vielen wissenschaftlichen
Papers verwendet;  interessanterweise hauptsächlich in China.

Eine Arbeit in der Ausstellung spielt sich mit der Wiederfindung von
Personen aus dem data set Graz 01, und siehe da, wir haben einen guten
Freund in diesem data set gefunden.  Ob er davon weiß, müssen wir noch
herausfinden.

Diese Woche treffen wir uns wieder zum gewohnten Zeitpunkt am gewohnten
Ort:

  8. März 2018
  18 Uhr
  Leitngergasse 7

Ich bemühe mich um Pünktlichkeit!  Vorher bin ich nämlich auf der Demo
zum Frauen*tag :)

Würde mich freuen Dich dort zu sehen :)

[1]  Graz 01 data set  http://www-old.emt.tugraz.at/~pinz/data/
[2]  PRID data set https://www.tugraz.at/institute/icg/research/team-bi
schof/lrs/downloads/PRID11/#download

Lieben Gruß,
--
\\ j.hofmüller                DI-FR 10 bis 16 Uhr ||  TU-FR 10am to 4pm
 \\                                        phone: +43 (0)316 821 451 55