+comunity+ Private Fotografie in Österreich 1930 bis 1950 / Fellowship Volkskundemuseum Wien

ft at mur.at ft at mur.at
Fr Jul 13 16:41:23 CEST 2018

   Liebe Comunity,
Herbert Justnik und ich machen am Museum für Volkskunde ab Oktober
eine Ausstellung zur privaten Fotografie in Österreich zwischen 1930
und 1950; uns interessiert dabei, wie die zahlreichen politischen
Brüche dieser beiden Jahrzehnte in diesen Bildern kaum einen
Niederschlag fanden - ausführlicher gibts zu dem Projekt hier* etwas
und auf Nachfrage bei mir. Und im Zusammenhang mit diesem Projekt zwei
Sachen.
   Zum einen: Seit Februar führen wir Gespräche mit Besitzer*innen
solcher Bilder und Alben, und dabei kommts nicht darauf an, ob diese
Alben im landläufigen Sinne 'interessant' sind, sondern wir
interessieren uns auch und gerade für die Skiwanderungen und
Kindergeburtstage und Weihnachtsfeste. Ich bin Mitte September zwei
Wochen in Graz, und wenn ihr oder Freund*innen oder Angehörige solche
Alben haben, würd ich mir die gern anschauen und darüber reden.
   Und zum anderen: Im Zusammenhang mit der Ausstellung und dem
Forschungsprojekt gibt es ein Fellowship - Ausschreibungen de/en
anbei. Mögt ihr die weiter verbreiten und bei Interesse selbst ein
Projekt einreichen?
   Herzlich
   Friedrich

* https://www.volkskundemuseum.at/privatefotografie