+comunity+ Straßenbilder generieren

Jogi Hofmüller - mur.at jogi at mur.at
Do Aug 30 11:44:47 CEST 2018

Hoi,

Am Dienstag, den 28.08.2018, 01:26 +0200 schrieb Martin Schitter:

> allerdings ist es nicht das erste mal, dass nvida mit derart
> beeindruckenden bzw. auch die sinne überzeugenden lösungen in
> erscheinung tritt. erst letztes jahr haben sie ein photorealistische
> GAN lösung vorgestellt, die doch ein klein wenig eindrucksvollere
> bilder zu generieren vermochte als wir es letzte woche vom jogi im
> rahmen unserer möglichkeiten präsentiert bekommen haben:

Das werde ich mir noch genauer anschauen.  Von fotorealistisch sind wir
noch ein Stück weit weg, aber es wird schön langsam.  Anbei zwei
aktuelle Bilder:  eine "Orchidee", und ein *hüstel* abstraktes Bild,
das sozusagen einen Irrläufer des GAN darstellt ;)

> das problem war aber auch schon damals, dass der dafür benötige
> rechenaufwand derart gewaltig ist, dass das ganze fast nur mehr als
> demonstration entsprechenden hochleistungs-serverprodukte und
> GPU-cloud-angebote des betreffenden herstellers betrachtet werden
> kann.

Grml

> obwohl der code frei zugänglich ist, kann man damit auf
> gebräuchlicher infrastruktur bzw. im rahmen eigener anwendungen, wie
> unsere orchideen-studien, nur sehr wenig anfangen.

Tja, dann bauen wir halt eine Cloud ;)

> dieser ansatz -- also quasi, in die interne konfiguriertheit von NN
> modellen und ihren erlernten zuständen hineinzuschauen bzw. ihren
> abstraktionsleistungen nachzuspüren -- scheint mir wesentlich
> faszinierender zu sein, als bloß irgendwelche realistisch wirkenden
> resultate zu generieren. im übrigen finde ich auch die visuelle
> qualität der damit verbundenen bilder oft deutlich befriedigender
> als fälschungen. (=> "Es gibt kein richtiges Leben im falschen.")

Das interessiert mich auch sehr.  Hab bloß noch keine Zeit gefunden
mich damit näher zu befassen.  Ich hänge noch am Blumen wachsen lassen
;)

> neben intensiveren recherchen zu diesen fragen habe ich mich in den
> letzten tagen auch auch bereits ganz praktisch daran gemacht, jogis
> wunsch nach möglichst umfangreichem grazer straßenansichten material
> gerecht zu werden.
>
> dazu braucht man ja heutzutage das haus ohnehin nicht mehr zu
> verlassen.

Oh wie langweilig ;)

> https://www.mapillary.com

Darauf bin ich jetzt auch noch von einer anderen Seit gestoßen worden
;)

> mapillary bietet auch eine eine ganz brauchbare API, um auf das
> material verhältnismäßig einfach zuzugreifen:
>
> https://www.mapillary.com/developer/api-documentation/
>
> und obwohl es im grunde geradezu trivial ist, mit ein paar einfachen
> kommandozeilenbefehlen bilder auf diese weise herunterzuladen,

ja, ja, trivial ;)
> hab ich es wieder einmal geschafft, diese aufgabenstellung als
> vorwand zu benutzen, um mich wieder einmal ausufernd masochistischen
> gelüsten der "rust"-programmierung (https://www.rust-lang.org) und
> möglichst komplizierter techniken der websoftware-entwicklung
> hinzugeben --- kurz: mich vor lauter neugierde [wie üblich]
> fürchterlich zu verzetteln...

:)

> aber bis donnerstag hab ich bestimmt etwas fertig!

Spitze!  Ich denke mit mehr Input wird das was!  Die paar Bilder, die
ich derzeit für das Erzeugen von Straßen verwende geben schon mal eine
Idee davon, wie das aussehen kann.  Zeig ich euch heute Nachmittag
dann.

> allerdings habe ich so meine zweifel, ob uns dieses material dem
> angestrebten ziel tatsächlich näher bringt?

Mal sehen.  Zum einen bekommen wir Straßenbilder, zum anderen machen
wir uns daran, die inneren "Vorgänge" sichtbar zu machen.

Ist das nicht auch eine andere "Liga"?

Alles Liebe, und bis später,
--
\\ j.hofmüller                DI-FR 10 bis 16 Uhr ||  TU-FR 10am to 4pm
 \\                                        phone: +43 (0)316 821 451 55