+comunity+ [ml] sound mit tensorflow-wavenet

Jogi Hofmüller - mur.at jogi at mur.at
Do Aug 30 08:00:35 CEST 2018

Guten Morgen,

Am Donnerstag, den 30.08.2018, 02:47 +0200 schrieb Martin Rumori:

> Dazu habe ich tensorflow-wavenet [1],[2],[3] mehr oder weniger blind
> verwendet und ein paar Tage mit Fieldrecordings trainiert.

Das klingt ganz nach meiner "Arbeitsweise" ;)

> Zuerst bin ich bei den Default-Parametern geblieben, die eine
> Samplingrate von 16k beinhalten (= dumpf).  Dann habe ich es noch mit
> höherer Samplingrate probiert (44k), allerdings einem wesentlich
> kleineren Trainingscorpus.  Allen Einschränkungen und Artefakten zum
> Trotz finde ich die Ergebnisse erhellend, zumindest was die Qualität
> des "Hintergrundrauschens" angeht -- das scheint mir tatsächlich
> etwas "Atmo" zu tragen. [4]

Ich finde das berauschend :)  Vor allem 2.wav gefällt mir gut.

> Als nächste Schritte bräuchte es wohl ein ausgiebigeres Training und
> vielleicht ein Versuch mit weiterentwickeltem Paradigma, obwohl
> z.B. WaveGAN [5],[6] im Moment noch zu limitiert ist (Länge der
> synthetisierten Samples).

Mit wie vielen Samples hast du das Netz trainiert?  Ich vermute
mittlerweile stark, dass wir bei unseren Bildversuchen zu wenig
Trainingsdaten haben.

> @Reni et al.: In welche Richtungen geht es in der Gruppe derzeit mit
> Sound?

Gute Frage.  In letzter Zeit waren viele "Wassergeräusche" im Spiel.
Aufnahmen sowohl unter als auch über Wasser.

Alles Liebe,
--
\\ j.hofmüller                DI-FR 10 bis 16 Uhr ||  TU-FR 10am to 4pm
 \\                                        phone: +43 (0)316 821 451 55