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ft at mur.at ft at mur.at
Do Okt 12 13:55:48 CEST 2017


   geschaetzte comunizierende,
ich hab den antrag angeschaut (und dank an die autorinnen!) und ein  
paar anmerkungen zu den teilen, die ich gelesen hab (mit dem ueblichen  
disclaimer: sind alles vorschlaege; nehmt was ihr brauchen koennt, und  
den rest verwerft):

# ich wuerd den ersten absatz ("Obwohl mur.at ... herausgegriffen") streichen.
- er klingt entschuldigend: eigentlich machen wir was anderes, aber  
wir wollen trotzdem ueber machine learning nachdenken.
- ihr betont die aktualitaet des themas gleich zwei mal  
(aktuell/hochaktuell), ohne sie zu argumentieren. dann ist aktualitaet  
aber nicht mehr als ein leeres schlagwort. auch weiss ich nicht, was  
hochaktuell bedeutet und wie es sich von aktuell unterscheidet. und  
schliesslich kann man sich auch sehr fruchtbar mit themen befassen,  
die nicht aktuell sind.
- "herausgegriffen" - das klingt wie zufall; als haett es auch ein  
beliebiges anderes thema sein koennen.
- und im grunde braucht ihr diesen absatz nicht.

# Kunst und machine learning
- ich würds umstellen: machine learning und kunst.
- ", der in seinem vollen Umfang noch kaum absehbar ist": streichen -  
es gibt fast nichts, das in seinem vollen umfang absehbar waere.
- ihr setzt stillschweigend voraus, dass menschliches und maschinelles  
lernen das gleich sei. daran hab ich schon deswegen meine zweifel,  
weil menschliches lernen nichts homogenes ist: eine sprache zu lernen  
ist etwas andres als zu lernen, mit einem kind umzugehen oder zu  
philosophieren (was montaigne zufolge nichts anderes sei als sterben  
zu lernen). umgekehrt muessen rechner bestimmte sachen nicht lernen,  
sprachen zb, die als computersprachen entweder funktionale  
voraussetzung sind oder die man ihnen als woerterbuch einspeist, und  
dann haben sie den ganzen thesaurus intus. insofern waer es womoeglich  
sinnvoll, ueber die differenzen zwischen lernen, lernen und lernen ein  
paar worte zu verlieren. und dann stellt sich am ende vielleicht  
heraus, dass es bei den lernenden maschinen nicht so sehr um lernen  
geht als um selbstoptimierende prozesse bei der verarbeitung grosser  
datenmengen.
- "Wenn wir uns bei mur.at dieser Herausforderung stellen, geht es  
daher weniger nur um eine bloße Nutzbarmachung entsprechender Ansätze  
für kreative Zwecke, als vorrangig um eine tiefergehende  
Sensibilisierung und Beschäftigung mit den zu Grunde liegenden Fragen.  
Nicht einfach nur die bloße Aneignung und Illustration entsprechender  
Algorithmen und Werkzeuge ist das Ziel, sondern vielmehr sachkundige  
Reflexion." ganz abgesehen davon, dass es sprachtaktisch bei antraegen  
eher unproduktiv ist zu formulieren, was man nicht machen will: das  
find ich arg allgemein: was ist tiefergehende sensibilisierung? was  
sachkundige reflexion?
- und es geht in dem ganzen programmatischen absatz nicht einmal um  
kunst (was ein weiteres argument waer, den titel umzustellen). ihr  
sagt, dass es um mehr gehn soll als um die kreative nutzung von  
machine learning, was ich prinzipiell gut finde. aber dann macht doch  
ein argument draus: dass strukturen des machine learning mit denen  
kuenstlerischer lernprozesse verwandt waeren (ob das stimmt, kann ich  
nicht sagen). oder dass es um vergleiche und ueberlagerungen von  
kuenstlerisch vermittelten ud maschinellen lernprozessen geht. oder  
ganz generell; formuliert, dass es in dem jahr darum gehen koennte,  
menschliche (kuenstlerische und nicht-kuenstlerische) lernprozesse in  
beziehung zu setzen und auf ausschluesse und ueberlagerungen zu  
untersuchen.


# Durchführung
- "Da es sich ... Stellenwert zu." wuerd ich komplett streichen: im  
grunde sagt ihr damit, dass ihr vom gegenstand keine ahnung habt und  
erstmal rauskriegen muesst, was ihr wollt.
- "scheint uns": nee: ist. keine relativierungen - die machen  
niemanden gleucklich und keinen text besser.

# Miniresidency
- nein. Das ist keine miniresidency. das ist eine residency, und wenns  
nur ein halber tag waer. punkt.

# Errata
- "computergestützter" statt "computergestützer"

   soweit in relativer kuerze und die anderen teile womoeglich spaeter.
   cheers
   f
-------------- nächster Teil --------------
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