+comunity+ Online Präsentation: Welche Software unter Linux?

ft at mur.at ft at mur.at
Fr Aug 4 13:06:33 CEST 2017

   Lieber Martin,
tausend Dank. Ich hatte die alte Version von Skype auf dem Rechner;
aber auch bei der Beta-Version find ich keine Möglichkeit des Desktop
Sharings. Was hab ich übersehen?
   Ring und Jitsi sehen interessant aus; das Problem ist allerdings,
dass ich die Rechnerkenntnisse auf der anderen Seite nicht einschätzen
kann; ich glaube nur, die sind nicht groß, und eh ich die davon
überzeugt hab, eine neue Software auf einem institutionellen Rechner
mit vermutlich eingeschränkten Nutzerprivilegien zu installieren: das
wird wohl nix mehr. appear.in und webhuddle und obsproject: das schau
ich mir nochmal an. Aber appear.in könnte eine Lösung sein.
> würdest du nur die übertragung in eine richtung benötigen -- also
> eher so etwas, wie man zum broadcasten von
> veranstaltungen/konfernzen und den dort gebräuchlichen überblendung
> von sprecher und präsentation --, gäbe es wieder ein paar anndere
> nette lösungen (bspw.: https://obsproject.com/). aber in deinem fall
> dürfte ja vermutllich die kommunikation in beide richtungen wichtig
> sein, wenn ich deine bezugnahme auf skype richtig verstanden habe => ?
exakt: Ich halt einen Vortrag und zeige Bilder dazu, sie hören auf der
anderen Seite zu, und dann unterhalten wir uns. Deswegen hatt ich ja
überlegt: Ob sich das nicht trennen lässt in der Form, dass wir die
Sprachübertragung via skype machen und es ansonsten eine Website gibt,
auf der ich die Bilderfolge steuere und sie sich das anschauen können.
Elegant wär das nicht, zugegeben; aber womöglich effektiv.
   Nochmals Dank - und viele Grüße