+comunity+ Online Präsentation: Welche Software unter Linux?

ft at mur.at ft at mur.at
Di Aug 1 18:25:24 CEST 2017

   Geschätzte Community,
eine Frage ins Sommerloch: Ich muss am kommenden Montag einem Publikum
in einem anderen Land vortragen. Ich suche eine Software oder eine
Plattform, die folgendes kann:
# Ich will mit ihr eine Präsentation entweder erstellen oder aus
OpenOffice als .odp, .pdf oder .ppt importieren können.
# Ich will während meines Vortrags die Abfolge der Bilder steuern.
# Da auf der anderen Seite nicht viele Kenntnisse vorhanden sind,
sollte das Programm plattformübergreifend funktionieren - im Idealfall
hängen wir uns via Skype zusammen und sie machen eine Website auf, und
dann läuft die ganze Sache.
   Ich hab auf meinem Rechner Ubuntu laufen; und während es unter
Windows offenbar möglich ist, Präsentationen via Skype zu steuern,
scheint es das feature bei der Linux-Version von Skype nicht zu geben.
   Ich hoffe, die Frage bringt niemanden mehr ins schwitzen als an
diesem Tag ohnedies unvermeidlich - schöne Grüße
   friedrich