+comunity+ über zäune...

renatn renatn at mur.at
Mi Jun 15 12:35:30 CEST 2016

lieber martin,

> ich kann ohnehin nur zu gut verstehen, wenn sehr viele hier diese ganze
> geschichte völlig uninteressant und lächerlich finden, aber es tut

nein, ganz und gar nicht. auch wenn ich natron (noch) nicht verwende, ist die
geschichte doch sehr interessant! zuerst habe ich mich geekelt, dass sich
kaptialistische methoden, wie loginzwang, das sich oft ja auch nur zum
userdaten sammeln tarnt, auch hier in der opensource welt durchzusetzen
und, was sehr in mode ist, dass es "alle" hinnehmen".

wenn man aber den thread im forum genauer liest, legt man das vorurteil
doch bald ab.

im prinzip geht es darum, bzw so wie ich das verstehe, dass sie ziemlich genau bis
31.12.16 noch unterstuetzt werden, ab dann muessen sie auf andere sponsoren,
geldquellen zurueckgreifen.
ihre idee ist es nun, durch vorweisen von userstatistiken, also regem interesse
der software, bei sponsoren auf sich aufmerksam zu machen und somit
unterstuetzung lukrieren...ganz komprimiert zusammengefasst.

mmh, das ist fuer mich ein argument mit dem ich leben kann, bzw wo ich
sehrwohl einen mailalias spenden kann, was natuerlich auch vertrauen vorraussetzt.
das kann jetzt durchaus naiv anmuten, ich denke aber, zumindest in den
"eigenen" kreisen sollte ein mindestmass an vertrauen geben.

ich habe mich ja auch bei avaaz registriert, damit ich petitionen unterstuetzen
kann und den newsletter bekomme. das will ich und das ist es mir auch wert.

und ueberzeugt hat mich dann doch ihre aufforderung an dich, doch bitte mit
ideen/alternativen zu kommen, damit das dann doch noch einen anderen weg
einschlagen koennte. sicher, sie haben vorerst ueber die koepfe hinweg entschieden
und ich denke, dass ist der punkt, der auch dir am meisten aufstosst, aber
zumindest ist noch alles offen und bereit fuer veraenderung.

> würdest du einen freien mirror, der auch den angesprochenen etwas weiter
> gefassten kriterien des freien zugangs rechnung trägt bzw. nachdruck
> verleiht, unter den gegebenen umständen für gut heißen?

ich finde das gar keine gute idee, das waere doch ein hinterwandern
des projektes, oder?

danke +  lgrre

--
--re leitnergasse 7-12 8010 graz--