+comunity+ tablets/praesentationen

ft at mur.at ft at mur.at
Sa Mai 2 21:08:35 CEST 2015

   geschaetzte comunity,
ich komm mir zwar ein bescheuert vor, wenn ich immer wieder mal den
hier versammelten technischen sachverstand abfrage und meinerseits in
dieser sparte nicht recht was zu bieten habe; aber jede co unity ob
mit einem oder zwei m braucht vielleicht ihren amau (als mitteldumm
anzunehmenden user), and that may be me. also, zwei fragen:
# mein vater hat sein leben denkbar fern von handys und computern
eingerichtet; aber nun muss er zuweilen in die klinik, und ich wuerd
ihm zwischendurch gern bilder schicken, skypen und dass er online
seine zeitungen lesen kann. zum einen: habt ihr erfahrungen, welches -
gern auch schon aeltere - geraet da taugt (halbwegs grosses display,
moeglichst einfach zu handhabende hardware, brauchbare
batterielaufzeit und stabil) und ueberdies: welche es gibt, auf der
sich alternative betriebssysteme aufspielen lassen (denn es scheint
ja, dass man mit einem vorinstallierten sich oft auch einen haufen
bloatware einfaengt, und das moecht ich dem alten herrn nicht zumuten)?
# und ich mach grad wieder vorlesungen an der uni in wien (geschichte
der fotografie, wen's interessiert: dienstags 13.15, hoersaal c1 im
campus vom alten akh; die vorlesungen am 19. und am 26. mai fallen
aus), hab ubuntu auf meinem rechner und fluche, dass sich bei open
office/presentation zwar animierte gifs einbinden lassen, aber mit
videos hab ich das beim besten willen nocht geschafft. gibt es unter
linux/ubuntu andere software, mit der sich sowas machen liesse?
   schoenen dank; und sollte ich mich bei gelegenheit mit
fotohistorischer oder -theoretischer expertise revanchieren koennen,
bitte ich um nachricht
   friedrich