+comunity+ reply-to: comunity at mur.at

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
So Jun 16 09:35:57 CEST 2013

Hallo Julia, alle,

Am 2013-06-15 20:03, schrieb juhulia at mur.at:

> was is passiert? mag mich wer aukläähhren?

Die Idee, die Liste zu beleben, wurde umgesetzt, indem der Listenmanager
so konfiguriert wurde, dass er eine zusätzlich Kopfzeile (Header) zu
Mails hinzufügt:  Reply-To:  comunity at mur.at.

Wenngleich diese Technik immer wieder mal verwendet wird, ist sie
technisch äußerst umstritten (siehe mein Mail weiter oben).

'Moderne' Software zur Bewältigung der Korrespondenz hat außerdem die
Möglichkeit, Listenmails zu erkennen und stellt dann eine Funktion
'Antwort an die Liste' zur Verfügung.  Wer aber wem antwortet ist und
bleibt immer noch die Verantwortung der Person, die die Software
bedient;  da hilft auch kein Reply-To: ...

> also aber generell find ich auch, dass wenn diskussionen in einer liste
> stattfinden, kritische bemerkungen auch offen in der liste diskutiert
> werden sollten, so dass alle dazu stellung beziehen können. dazu sind
> diese mailing listen doch da, oder?

Sehe ich auch so.

> und wegen der beschwerde es gäbe "zu viel mails im eingang" - ja Gernot,
> ich stimm Dir zu, dann kann ich mich von der Liste abmelden, bzw muss
> ich ja auch gar nicht alles lesen wenns mich nicht intessiert,  dazu hab
> ich einen trash-ordner, "problem" gelöst ...

:)

> aber ich weiß ja eigentlich eh nicht um was es geht :D

Jetzt schon, hoffe ich ;)

Lieben Gruß,
j.
--