+comunity+ Podiumsdikussion "Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihr Geld."

Gernot Tutner tutner at mur.at
Di Dez 13 05:07:36 CET 2011

Kein vollständiger Bericht, sondern "lediglich" meine Notizen:

Bevor alles los ging, hatte ich einen Prosa-Anfall:

--------------
Notizen
Gernotizen
Gern würd ich Sie sietzen.
Der Sitz lässt sich nicht verrücken.
Ich werd' verrückt.
--------------

- KLZ Moderator Michael Tschida bringt mich gleich zu Beginn in Rage:

	"In Zeiten wie diesen..."

	"Last. Not least."

[Alter! Jetzt ist Deine Eröffnung ohnehin bloß abgelesen. Das geht wohl
besser.]

- Doch dann ist er unabsichtlich wirklich witzig und sagt statt
"budgetär" fast "putschetär".

[2 Pluspunkte vs. 1 Minuspunkt von vorher...o.k. ich bleib da.]

- Frau Kaup-Hasler schämt sich zu erzählen, dass es ihr gelungen ist,
trotz Budgetkürzungen trotzdem das Festival durchzuziehen und nimmt sich
somit von vornherein aus jeglicher polit-kultureller Diskussion
prophylaktisch heraus.

[Das nenne ich rücktrittsreif.]

- Herr Blom begibt sich in's Vergleichen mit dem Ausland.

[Hallo! Wir sind wir. Leck mich doch am Arsch mit den Franzosen.]

- Weibel: "Wieso ist Kunst+Kultur nicht systemrelevant?"

[Banken sehr wohl.]

- Tschida haut Creative Industries und Kunst in einen Topf.

[Lieber Zeitungsausträger! Bitte reissen Sie mir den Kulturteil der KLZ
raus, bevor sie ihn mir vor die Türe legen.]

- Weibel philosophiert über Wirtschaft: "Ein jeder ist kreditwürdig, nur
die Kunst nicht."

- Weibel über vermarktungsfähigkeit der Kunst bzw. über die Akzeptanz
der nicht vermarktungsfähigkeit der Kunst: "Für Grundlagenforschung
werden Milliarden an Geldern ausgegeben (CERN: 20 Mrd./Jahr), warum
nicht für Kunst?.

[Mein Gedanke zur -25%-Linie der Landesregierung: Bitte versuchen Sie
einen Bonsai-Baum mit der Sense zu pflegen. Viel Spaß...]

- Flecker: Warum gibt es keine Vernetzung der Kultur-Landesreferenten?

[ähhhh...o.k....lässig....der Gedanke kommt zu spät Kurti.]

[Hurra! Das nicht mehr existierende Medienkunstlabor wurde erwähnt. Der
Raum ist nun ein Souvenirladen. Was sagt uns das?!]

- Weibel: Fordert den Rücktritt von Hrn. Buchmann!!!

[Klang wie ein Angriff an die ÖVP, aber in Wahrheit war es einer an die
SPÖ, die dieses (unliebsame) Ressort hergeschenkt hat.]

[Achja...bitte nicht vergessen: Wir wählen diese Idioten.]

- Weibel: Förderung der Kunst = Niveau der Zivilisation

- Herr Blom nimmt sich meiner bereits auf Notizzettel fertig
formulierter Anmerkung an: Wer wählt "die Politik"? Na "wir" sind das.
Nur da ist mir dann der Kragen geplatzt: Sagt der Typ tatsächlich, dass
wir Künstler etwas dafür tun müssen, dass hier ein Umdenken geschehen
muss. "Du alte verkackte blöde Drecksau Du! Was glaubst Du, worum ich
mir jeden Tag den Kopf zerbreche? FUCK YOU!!!"

In diesem Sinne,

Tutner