+comunity+ Kleine Zeitung: "Zur Lage" Wie viele Sterne im Orion? DIE ANTWORT

Heribert Hirschmann h.hirschmann at utanet.at
Do Mär 26 17:57:04 CET 2009

Vielleicht macht man sich sonstwo auch so seine Gedanken.
Brief an die Kleine Zeitung:

Betrifft *"Zur Lage"* Kleine Zeitung, Dienstag 24 März 2009
(Originalzitat unten)
*Witziges kann auch manchmal in die Hose gehen. (Verschmutzung)
*Die *"Welt"* würde sie nicht weiter rätseln lassen, wenn sie jemals den
(Nacht)Himmel gesehen hätten.
Im internationalen *"Jahr der Astronomie"* sollte auch auf die
*"Lichtverschmutzung"*
aufmerksam gemacht werden. Um diese standortbezogen kartieren zu können
sollten Personen an unterschiedlichsten Orten nächtens zu *Orion*
blicken und
die sichtbaren (na net) *Sterne zählen.
*
*Globe at Night* 2009  16-28 März:  http://www.darksky.org/mc/page.do

Das (mit)*Hilfeersuchen* von *APOD (Astronomy Picture of the Day)*:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap090318.html
APOD Bildschirmhintergrund "Earth at Night":
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap081005.html
Interaktive Simulation des Sternbildes *Orion:*
http://www.globe.gov/GaN/learn_orionsky.html
*Text* zu *Dark Skies Awareness:* seeing in the dark:
http://www.astronomy2009.org/globalprojects/cornerstones/darkskiesawareness/

Es *wundert mich* dass sich ihre "Steirerin des Tages" von heute
Donnerstag, Frau Astrid Veronig. *sich wundert.*
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Astronomie, kann aber *Sterne
und Konstellationen*
nur *mit Computerprogrammen* ansehen (Freeware: "*Stellarium*") und
mache mir so meine Gedanken darüber,
welchen Einfluss -ein Leben ohne Milchstrasse- auf die
Bewusstseinsbildung hat.

Originalzitat:
*Zur Lage
"Wie viele Sterne