+comunity+ Frage bzgl. Video-Optimierung

cym cym at mur.at
Mo Jun 29 10:14:23 CEST 2009

Hallo Rhizom

Ich habe vor kurzem selber ein video mit flowplayer auf einer website
eingebaut und war erstaunt wie einfach und gut das funktioniert. Wenn
man die videos nicht ueber youtube oder vimeo embedden will, ist
flowplayer auf jeden fall eine gute alternative.

Nur, wenn du das flowplayer logo am anfang verschwinden lassen willst
und dein eigenes logo verwenden moechtest, brauchst du eine lizenz.
Aber das logo ist nur etwa 1 sekunde zu sehen und beim zweiten mal
abspielen ist das logo ganz weg. also, dass stoert wirklich nicht. Und
ich denke, werbung fuer flowplayer ist sicher besser als werbung fuer
youtube.

Uebrigens, so weit ich sehen kann, verwendet auch murspace flowplayer.
Wenn man bei einem video auf murspace auf das zeichen klickt um das
video fullscreen zu machen, erscheint stattdessen ein flowplayer logo
im video. Oder schaue nur den embed-code an:

<object type="application/x-shockwave-flash"
data="http://murspace.net/flowplayer/flowplayer.swf"
width="320" height="263" id="FlowPlayer">

Die andere loesung ist, warten bis die browser das Theora format
unterstuetzen... So lange die videos ueber das flash plugin gestreamt
werden, ist das format nie wirklich frei.

Wegen einstellungen fuer ein gutes ergebnis... am besten
ausprobieren... die unterschiedlichen settings testen und dann einfach
schauen welche settings das beste ergebnis (groesse/qualitaet) geben.
Ich habe selber noch keine videos nach .flv konvertiert. Da habe ich
keine erfahrungen. Ich habe aber beim komprimieren nach anderen
formaten gemerkt, dass es sogar pro video unterschiedlich sein kann,
welche einstellungen am besten sind.

lg, Cym

Quoting rhizom at mur.at: