+comunity+ Call4Participation :: NCC09 - Netart Community Convention 2009

Reni Hofmueller reni at mur.at
Do Jul 23 09:48:32 CEST 2009

hallo rundherum!

ESC als mur.at knoten ist da auf alle faelle mit dabei; unser vorhaben
im moment laesst sich in etwa so skizzieren:
wir werden in zusammenarbeit mit steve kurtz vom critical art ensemble
an einer art toolbox/werkzeugkiste arbeiten, die die/den einzelne_n
darin unterstuetzen koennen soll, mit den vorhandenen und sich
entwickelnden instrumenten neuer kulturtechnologien geschickt
umzugehen. eine art HOW-To oder manual, also bedienungsanleitung fuer
kritisches umgehen mit den technologien, die uns umgeben.

ich denke, dass ich realistischerweise erst im september mehr dazu
sagen werde koennen, wie wir das konrekt umsetzen; es gibt ein paar
ideen, aber die sind noch so vage, da moecht ich noch ein wenig dran
rumfeilen.

aber vielleicht inspiriert das ja wen, bzw. passt das auch mit was
zusammen, an dem wer anderer arbeitet.

ich haette noch wen andren auf meiner wunschliste, aber da muss ich
erst schaun, ob sie sich fuer so was ueberhaupt interessieren wuerde,
naemlich mae jemison, die erste afro-amkerikanische astronautin;

http://www.ted.com/talks/lang/eng/mae_jemison_on_teaching_arts_and_sciences_together.html
aufgenommen feb 2002; sie sagt da u.a., dass die wichtigen erfindungen
der jeweiligen gegenwart erst immer so 50 jahre spaeter
spuerbar/sichtbar/greifbar werden und stellt die frage, was "wir" denn
heute an ansaetzen, vorstellungen, visionen entwickeln, die dann in 50
jahren den alltag praegen.

aber das ist wohl "nach den sternen greifen" :))

anyhow
soweit in ich mal

glg
reni/ESC