+comunity+ loeschung von benutzerkommentaren auf heise.de

Martin Schitter ms at mur.at
Mi Okt 29 13:50:32 CET 2008

naja -- meine meinunung bzgl. der heiseschen werbeschleuder ist schon
länger im sinken begriffem (z.b. auch wegen der sehr eigenwilligen
art, in der sie informationen über 'freie' software nicht wirklich
verlinken, sondern nur über mühsamste umwege bzw. benutzeranalysen
zugänglich machen)...

dass sie sich allerdings offenbar nun auch diesen schritt
herausnehmen, ist leider nicht ganz ohne vorgeschichte. in einem immer
wieder auch hierzulande zitierten rechtstreit (obgleich er vermutlich
auf österreichischem boden keine tatsächliche juristische relevanz
besitzen dürfte), ist es diesem verlag schon vor längerer zeit
gelungen, das sgn. "hausrecht" auch auf das geschehen in virtuellen
foren auszudehen bzw. äußert rigeros zu seinen gunsten auszulegen!
eine entwicklung, die ich persönlich für äußerst problematich, wenn
auch geradezu symptomatisch für neoliberale entwicklungen unserer tage
erachte!

ich würde also fast behaupten, dass mich die beschriebene neuerliche
zuspitzung dieses geschehens auch nicht mehr weiter verwundert... --
schade drum! gleichzeitig ist es aber wohl auch anlaß mehr, sich auch
weiterhin um kollektive infrastruktur und zugänge zu bemühen, die
derartiger willkür der privaten vermarktung, gewinn- und
werbemaximierung ganz bewusst ein wenig entzogen bleiben!

aber, so lange klassisch intellektuell textschaffende "autoren"
glauben, der hermeneutischen spirale des GNU gedankens entzogen zu
sein, werden sich solche tragödien wohl auch weiterhin nur in immer
bedenklicheren formen wiederholen.

alles liebe!
martin

* di reinisch wolfgang <info at reinisch.at> [2008-10-29 13:04]: