AW: +comunity+ Fwd: Nationale Volkspartei (NVP) - darf nicht wahrsein!

otti otti at wirdorange.org
Sa Nov 24 11:09:59 CET 2007

Hallo!

mein erstes Kommentar war aus Verärgerung vielleicht etwas unfreudlich
formuliert, das tut mir leid und ich möchte nochmals klarstellen was
gemeint ist.

Am Freitag, den 23.11.2007, 21:28 +0100 schrieb Daniela Jauk - DIVANOVA
07:
> …wird ignorieren und nicht wählen helfen?
vermutlich. Nichts tut einer Partei mehr weh, als nicht in den Medien
präsent zu sein.

> ja und die nsdap ist ja auch durch wahlen an die macht gekommen ...

Das stimmt natürlich. Wenn man so etwas verhindern will gibts dazu natürlich mehrere Möglichkeiten:

a) Man schafft die Wahlen ab, bzw verbietet Parteien die einem nicht
passen, was auf das gleiche hinausläuft
b) Man überzeugt die WählerInnen die Partei nicht zu wählen

Mit Punkt a hab ich so meine Probleme, was hoffentlich verständlich ist.

So, wieso schriebe ich nun diese Mail oder was ist es, was mir wirklich
Sorgen bereitet?

Ich fürchte wir sind wirklich wieder auf dem Weg zu einem totalitären
Staat. Das ganze passiert aber sehr viel subtiler. Immer wenn sich ein
aktueller Anlass bietet, wird gefordert irgendwelche Maßnahmen zu
ergreifen, die dem aktuellen Staat mehr Macht verschaffen. Wie z.B. in
diesem Fall ihm das Recht zu geben eine Partei zu verbieten oder was zum
Beispiel in Deutschland bei diesem Thema oft gefordert wird, Web-Seiten
solcher Organisationen zu verbieten und somit Zensur einzuführen.

Das ist aber nicht nur bei rechts(radikalen) Gruppierungen so, aktuelle
Schlagworte sind sicher Terror und Amoklauf.

Die Forderungen sind wieder die selben, man glaub es verhindern zu
können, dass Schüler sich das Leben nehmen, nicht indem man ihre
Lebensumstände verbessert, nein sondern indem man Bombenbauanleitungen
im Internet zensiert.

Man glaubt gegen Terror kämpfen zu können, indem man die gesamte
Bevölkerung verdachtsunabhängig überwacht (Vorratsdatenspeicherung) und
wiederum nicht indem man das Problem an den Wurzeln pakt und dafür
sorgt, dass das Leben der Menschen so lebenswert ist, dass sie keine
Selbstmordanschläge begehen.

Leider werden solche Möglichkeiten, sobald sie geschaffen werden
allzuschnell missbraucht. Sie eignen sich hervorragend dazu eine einmal
gewählte Regierung an der Macht zu halten. Wenn ihr euch also davor
fürchtet, dass eine Regierung die Macht übernimmt, dann solltet ihr euch
davor fürchten, dass das Volk entmachtet wird. Solange wir eine
Demokratie haben, Meinungs, Informations und Pressefreiheit und diese
nutzen können, ohne Nachteile durch einen Überwachungsstaat fürchten zu
müssen, so lange denke ich hat die Vernunft eine gute Change, Verrückte
von der Macht fern zu halten.

lg
otti