+comunity+ soundrecording

Reini Urban rurban at x-ray.at
Mo Jul 30 22:44:06 CEST 2007

martin schrieb:
> ich bin jetzt zwar noch im rookie-status, merk aber schon, daß ich diesen
> brumm und jenes ticken störend find.
>
> andrerseits hat für mich ein etwas dreckiger sound schon seinen reiz und es
> muß ja nicht gleich nach ö1 klingen.
>
> aber: nur roh und mit allen störgeräuschen, das kanns ja auch nicht sein.
>
> so würd mich interessieren:
> habts ihr so eine art "reinheitsgebot"? im sinne von: herrscht so a
> schwärmen von einem bestimmten sound?

nein, nur der pegel sollte passen (der häufigste fehler), und kein
knacksen (nummer 2).

> das klingt ja durchaus nach  "reinheitsgebot".

> von welchem preisniveau ist da die rede?

das ist eine super gerät mit festplatte, ein besserer iPod.

irgendein usb mp3 aufnahmegerät mit eingebautem mikro so in
der preisklasse ab 40 € reicht vollkommen.
ich kaufe meist so was, etwa alle halbes jahr, mit fm-radio.

momentan sind die creative und samsung am preis-leistungs günstigsten.
die samsung haben einen li-ionen akku.
   http://geizhals.at/?cat=mp3
mein letzter war der Samsung Yepp YP-U2RX 512MB mit FM-Tuner, der neue
wird wahrscheinlich ein Samsung Yepp YP-U2RQ 2GB
sehr viel leute haben die creativ mp3's um ca 40.-

die besseren haben auch externen line-in, da kann man meist den pegel so
umschalten, dass auch die microempfindlichkeit funktioniert (30mV
anstatt 500mV), aber dann hat man wieder potentielles stecker knacksen
in der aufnahme.