+comunity+ mediennutzung

ursprung ursprung at mur.at
Mi Nov 15 01:56:00 CET 2006

meine lieben,

ich verwende selber windoof, habe aber im nil trotzdem versucht, linux
einzuführen. cym hat die rechner installiert, und dann wurde ein gebrauchter
windoof-rechner  gespendet - und alle wollten nur noch auf dem arbeiten. die
linux-rechner wurden einfach nicht mehr verwendet, alle standen schlange vor
dem EINEN windoof-ding.
woran das liegt?
prestige?
oder sie haben vorher schon mal rechner gesehen, und da gab es eben windoof
- und das KENNEN sie eben. und was man kennt, das freut.
die afrikanerInnen im NIL werden sich nicht so bald eigene rechner leisten
können, die sind abhängig von öffentlich zugänglichen computern. zb bei der
caritas. windows. sie wollen, dass ihre erworbenen kenntnisse mit dem für
sie sonst noch zugänglichen kompatibel sind.

>   nächsten mittwoch (15.11.) geht es ab 17:00 uhr im grazer NIL darum,
>   mit flugblätter und falter am pc zu erstellen.
>
> Das du Openoffice verwendest musst ja gar nicht sonderlich rausstreichen
> ;)
die idee finde ich super - ist echt einen versuch wert!

> Recht einfach: Wenn der nächste neue/gebrauchte PC angeschafft wird am
> besten gleich beim Kauf auf das Windoof verzichten (sollte die Kiste um
> ein paar EURos billiger machen, oder du versuchst dir die Kohle von M$
> zurückerstatten zu lassen) und dann schwups Linux installiert. Ich
> behaupte hier: Wer einen PC bedienen kann, kann auch Ubuntu oder Knoppix
> oder ähnliches installieren.
wie gesagt: es wurde bisher im nil noch nie ein neuer rechner angeschafft -
entweder gebraucht oder geschenkt. und bisher war auf jedem windows
installiert. versuche mit linux sind gescheitert, da niemand zum
installieren und warten derselben da war. und: bisher wurde es eben auch
nicht angenommen... alle wollen teilhaben am grossen wirtschaftswunder, und
das wird nicht durch linux repräsentiert, sondern durch gates.

> Wer's Hardcore will organisiert eine Install Party und ich bin gern
> bereit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Bin mir auch sicher, dass
> mur.at dafür gern den Besprechungsraum zur Verfügung stellt (6-8 Leute
> Maximum).
hui, das wär ein spass - bitte bitte mach das!

lg, eva