+comunity+ basis-arbeit: netzkultur

martin der.krusche at kultur.at
Mi Aug 23 09:50:18 CEST 2006

damen und herren!

die netzkulturszene hatte sich bei der *meko 99* in linz erstmals quer
durchs land formiert: alternative zeitschriften, server-crews und autonome
radio-crews.

die *linzer erklärung 99* ist ja immer noch ein sehr relevantes
kulturpolitisches papier.

mit *public access* haben wir damals nicht nur niedrigschwelligen zugang zu
den werkzeugen und ressourcen gemeint. sondern auch die vermittling
angemessener medienkompetenzen. (daß also *wir*, daß *die netzkulturszene*
derlei anbietet.)

wir gehen da bei BAODO jetzt wieder in die basis-arbeit rein:
http://baodo.mur.at/set01/kip/index.html

nun erst mal einführungen für *absolute beginners* etc.

gleichzeitig möchte ich in den herbst hinein ein paar vorbereitungen
treffen, daß es wieder eine *KONFERENZ IN PERMANENZ* geben kann. in der
erfahrene leute mit einander was zum klingen bringen.

im sinn von:
+) kompetenzvermittlung für *rookies* ... hier auch stark als angebot für
immigranten.
+) reflexion und aktion beinander halten.
+) gelegentlich spannende vorhabebn realisieren.

man könnte sagen: er chor heißt *other voices*.

ich hab in den letzten wochen schon erlebt, daß hier etliche leute lustig
sind, ihr know how auch anderen verfügbar zu machen. (was mir sehr hilfreich
war!)

das ist für mich eine spannende option:
+) basis-abeit
+) künstlerische praxis
+) kulturpolitische wirkung
in ein wechselspiel zu bringen. auf entspannte art ...

wir haben die infrastruktur und die technologie. wir haben das know how und
die inhalte.

vielleicht demnächst rund um eine tafel mit afrikanischem essen im NIL.

:-))
martin