+comunity+ zuge4spammt über mur at

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Mi Okt 12 12:24:05 CEST 2005

Hallo!

* DPIOVSAANRONVIAG 05 <kavn at aon.at> [2005-10-11 21:25]:

> das aendert nichts am problem.

Sicher nicht. Sollte auch nur - und das deswegen an alle, weil's
Relevanz hat - aufzeigen, dass das Problem hauptsächlich ein
hausgemachtes ist. Mur.at stellt seinen Benutzerinnen eine Fülle von
Werkzeugen zur Verfügung, mit denen der SPAM Problematik halbwegs
entgegengetreten werden kann.

In den Griff bekommen wir SPAM in nächster Zeit unter Garantie NICHT.
Das liegt allerdigs nicht an mur.at, sondern ist einhellige Meinung so
ziemlich aller, die sich - technisch - damit beschäftigen. Wer ein
Rezept findet, könnte damit innerhalb kürzester Zeit berühmt und u.U.
sogar reich werden ... Das Hauptproblem mit SPAM ist übrigens kein
technisches, sondern einzig und allein der Umstand das SPAM funktioniert
(und zwar im ökonomischen Sinn).

> und trotz windows user hatte ich bisher noch nie ein problem mit eviren
> oder anderen angreifern.

Eh, die haben immer die anderen, also die, die von den Viren dann mit
SPAM bedacht werden ;) Ein Ziel der Virenschreiber ist es, die Viren so
zu programmieren, dass die/der Besitzerin des Computers gar nicht merkt
was passiert ... Aber das allein ist's natürlich nicht.

Kleines Beispiel zum Abschluss: Ich hab gerade 400 (!) mails gelöscht,
die mich ohne Ausnahme über den Umstand informierten, dass Mail von mir
irgendwelche Empfängerinnen in der Ukraine nicht erreichten. Bloss hab
ich niemandem geschrieben ... und dort wo's ersichtlich war stand zu
lesen, dass diese ganzen Mails von ein und demselben Rechner eines
britischen ISP verschickt wurden. Die/der Besitzerin des Rechners denkt
wahrscheinlich auch, keine Probleme mit Viren oder dergleichen zu haben
... und einige Menschen in der Ukraine hassen mich jetzt wahrscheinlich
dafür, dass ich ihnen SPAM zugeschickt hab ;)

Wünsche schönen Tag!
j.
--
Jogi Hofmueller |*|    ICQ: 284632332