Hardware PAL NTSC / Re: +comunity+ Digitalisierung von Daten

Andreas Weixler a.weixler at bruckneruni.at
Mo Mär 15 17:32:42 CET 2004

Bei der Konvertierung von PAL zu NTSC und vice
versa gibt es auch ein Hardware Problem, das für
den einzelnen zumeist die finanziellen
Möglichkeiten übersteigt:

Man bracht 2 DV cams oder recorder, einen in PAL
einen in NTSC um die dann, von glücklich
konvertierten Daten zu sichern. DV Stream auf
einen DV Band ist in Qualität und möglicher Dauer
/ Datenmenge immer noch viel besser als DVD.

Und für immer noch häufig gewünschte VHS
Cassetten braucht man zumindest einen
hochwertigen Recorder der in beiden Formaten
aufnehmen kann. Aber das wäre ja dann analog und
vielleicht widersprüchlich zur Ausgangidee, alles
zu digitalisieren...

Und ich glaube Videokarte und Software könnten um
einiges besser sein wenn sie an einer zentralen
Stellen für mehrere zur Verfügung gestellt
werden. Deswegen finde ich die Idee von Franz
Xaver sehr gut und hoffe daß eine mögliche
Realisierung auch diese Möglichkeiten einschließt.

beste Grüße
an3as