+comunity+ grazer fachbeiräte und KB

Jürgen Kapeller juergen.kapeller at tub.at
Di Mär 2 21:50:46 CET 2004

Hallo,

folgendes hat mir herr grabensberger nun klargestellt:

"... Das Wesentliche des Kulturbeirates wird laut Statut oder wie immer es
heißt sein, dass dort, ich sage dort im Kulturbeirat, kein Spartenlobyyismus
gefragt ist. Der Kulturbeirat als Gremium befasst sich auch nicht mit
Förderungsdetails. Das  Wesen der Fachbeiräte wiederum wird sein, dass sie
sich in den einzelnen Sparten um die Förderansätze kümmern und diese
tendenziell vorberaten. Was  wiederum nicht Sache des Kulturbeirates ist,
weil dieser in Gesamtstrategien denken und beraten wird..."

Ferner hab ich sein mail auch dahingehend interpretiert, dass es keine
explizite fachliche auffächerung im kulturbeirat geben soll, aber das ist
wie gesagt interpretation.

Sollte dies auch konsequent durchgezogen werden, existieren formal keine
unvereinbarkeitsprobleme bei KBs. Logischerweise wäre die unvereinbarkeit
bei FBs aufgrund der direkten befassung mit förderungsangelegenheiten aber
gegeben.

Die derzeit gewählte aufgabentrennung ist vielleicht für argwöhnische
geister problematisch, aber formal in ordnung. Interessanterweise war das
einigen KBs in dieser schärfe selber nicht klar, aber lassen wir die
details.

btw.: dass mit besetzungen nicht alle gleichermaßen glücklich werden, ist ja
wohl keine überraschung...

ich ersuche auf diesem wege auch all jene, die sich in dieser sache direkt
an mich gewendet haben, um klärung zu bekommen und hintergründe zu erfahren,
sich in weiterer folge entweder an die IG oder an das kulturamt zu wenden.

lg
jk