+comunity+ wirklich ernst?

Jürgen Kapeller juergen.kapeller at tub.at
Mi Feb 11 14:28:22 CET 2004

lieber peter,

was ich über die künftige ksg lesen muss, überrascht zwar nicht wirklich,
aber im detail ist es doch immer noch verblüffend...

"... Erstellung einer „Gesamtjahreschoreographie“ in der Programmplanung,
zur „entwicklung eines mehrsprachigen Internetportals“ oder etwa zur
„akquisition internationaler coproduktionsparnter und kooperationen“ oder
überhaupt gleich zur „qualitätssicherung für veranstaltungen im öffentlichen
raum“..."

les ich da...
schön langsam krieg ich da wirklich einen heiligen zorn, wenn ich zum x-ten
mal die gleiche geschichte, das gleiche programm etc. vorgesetzt bekomme.

Es gibt ein internet-portal - zumindest ist der kulturserver eines - und
wenn wer meint, das sei nicht genug, dann soll er mal lernen, google zu
bedienen und die grazer server zu dem thema zu finden. Wenn das noch immer
nicht reicht, dann schenk ich euch eine portal-software, setz 3 monate 5-6
leute zum selbstkostenpreis für inhaltsgenerierung hin und dann habt ihr
eine site, deren wucht zu den besten 3 im deutschsprachigen raum gehört. Das
kann doch keine aufgabe der KSG sein.

Gesamtjahreschoreografie.... wozu bitte? Will eine zusätzliche gesellschaft
zw. styriarte, jazzsommer und steir. herbst koordinieren oder bestimmt die
in zukunft das spielprogramm vom TIB? So ein unsinn. Das einzige, was in der
hinsicht ansteht wäre ein gut aktualisierter, übersichtlicher
veranstaltungskalender, so wie es ihn 1996 bereits mit graz derzeit gegeben
hat... auch kein thema für 2 geschäftsführer, oder?

Akquisition internationaler koproduktionsparnter und kooperationen.... na
das is aber interessant. Was ist denn da so großes im busch, dass es eine
konstruktion braucht, die größer ist als jene der 03-gesellschaft? Muss auch
sehr konkret sein, denn sonst baut man ja nicht gleich was hin. Liegt da
nicht ein versäumnis in der informationspflicht vor?

qualitätssicherung für veranstaltungen im öffentlichen raum.... sorry, aber
da werd ich dann endgültig krawutisch, weil ich schon einige zeit mit total
quality management und den div. methoden der qualitätssicherung verbracht
hab. Ich seh aber da weit und breit keine geschäftsprozessdefinitionen, die
entsprechende QM-maßnahmen (dafür gibt es eigene ausbildungen, wie man
weiß...) erfordern bzw. welches sind denn die anforderungen, die
qualitätsgesichert erfüllt werden sollen? über wieviele veranstaltungen im
öffentlichen raum reden wir? und wird der steirische herbst jetzt von dieser
gesellschaft einen Q-Manager beigestellt bekommen? Oder will man etwa nur
eine bewertungs/klassifizierungs-organisation schaffen um rechtfertigungen
für die budgetverteilung zu konstruieren?

Man wird es wirklich leid, steuern für phrasen zu bezahlen.
Nicht bös sein, aber alle die gemeint haben, nach der
03-selbstverherrlichungsgesellschaft kann es nicht mehr schlimmer kommen,
werden jetzt auf unfassbare art und weise eines besseren belehrt....
Ich prognostiziere, dass bei üblichen inflationsraten und anhaltender
regionaler budgetentwicklung 2008 mehr als 90% des kulturbudgets rein in
erhaltung struktureller overheads laufen werden.

Seit's bitte so lieb und stellt's den unsinn ein, sonst blamiert's euch bis
auf's knochenmark.
Niemand braucht strukturen und 36 administrationsebenen, wir brauchen ideen,
profile und leitfiguren (künstler).....

kapeller