+comunity+ Fwd: [ANAR.wien] "Marcus Omofuma Stein" aufgestellt

chiala at mur.at chiala at mur.at
Di Okt 14 16:44:51 CEST 2003

----- Weitergeleitete Nachricht von "..Andreas Goerg" <andreas at no-racism.net> --
---
    Datum: Fri, 10 Oct 2003 21:04:40 +0200
    Von: "..Andreas Goerg" <andreas at no-racism.net>
Antwort an: "..Andreas Goerg" <andreas at no-racism.net>
 Betreff: [ANAR.wien] "Marcus Omofuma Stein" aufgestellt
      An: "Recipient List Suppressed"@

From: "Simon INOU" <simon.inou at gmx.at>
Subject: "Marcus Omofuma Stein" aufgestellt

"Marcus Omofuma Stein" aufgestellt

Drei Meter hoch und fünf Tonnen schwer ist der "Marcus Omofuma Stein", der
neben der Wiener Staatsoper aufgestellt wurde. Die Künstlerin will damit ein
Zeichen in der Ausländer-Debatte setzen.
     vor
7h  1min

Oper als Symbol für heile Welt
Die Bildhauerin Ulrike Truger hat die Granit-Skulptur erschaffen. Sie will
mit ihrem "Marcus Omofuma Stein" ein künstlerisches Zeichen in der Ausländer-
und Asyl-Debatte setzen.

Bewusst hat sich die Künstlerin den Platz neben der Staatsoper ausgesucht,
weil er für sie das Zentrum der reichen und heilen Welt symbolisiert. "Der
Platz steht sinnbildlich für die Schere zwischen Arm und Reich, die auseinander
geht", sagte Truger.

       Block aus afrikanischem Granit
Der schwarze Steinblock ist afrikanischer Granit und wurde mit einer
Trennscheibe bearbeitet. So sollen "Qual und Zerrissenheit des
geknebelten Menschen"
zum Ausdruck gebracht werden.

Zukunft des Steins wird sich weisen
Die Aufstellung des Steins am Freitagvormittag verlief ganz nach Plan. Auf
die Frage, wie lange ihr Stein hier aufgestellt bleiben solle, meinte Truger:
"Ich plane nichts. Ich habe ihn aufgestellt. Alles andere wird sich weisen."

Detail am Rande: Die Bildhauerin hat den Stein durch den Verkauf von
Bronze-Güssen ihres Entwurfes selbst finanziert.

----- Ende der weitergeleiteten Nachricht -----