+comunity+ erinnerung: jahresbericht - kunstgarten at mur.at

Irmi Horn irmi.horn at aon.at
Mi Jun 25 20:27:37 CEST 2003

  liebe kerstin,
liebe mur.ats

ernst m. binder wird nun wieder selber die agenden "seines" theaters führen
und damit uneingeschränkter herr des forum stadtpark theater.

ich, irmi horn, habe, da binder außerösterreichisch beschäftigt war,
in den letzten drei jahren diese leitungs-arbeit zum großteil übernommen,
autorInnen wie frischmuth, jelinek, franzobel und goubran für das
theater gewonnen.
ich denke, dass meine arbeit für den verein positiv war: die bereits
gelaufenen stücke sind gut angekommen.
nun ist meine mitarbeit nicht mehr gefragt.
daher trete ich auch offiziell mit ende juni von der leitung des forum
stadtpark theater zurück.
ich danke allen kooperationspartnerInnen und mur.at herzlich für die
positive zusammenarbeit.

um mein sprachrohr zur welt nicht zu verlieren, die verbreitung von
zeitgenössischer kunst voranzutreiben,
habe ich beschlossen einen eigenen verein in die freie szene zu setzen:

kunstGarten
szene gries

der garten als irdischer und paradiesischer raum, als lebenserhaltende
und utopische welt, raum für arbeit, ressource, lernort und
inspirierender beflügler des geistigen auges, sinnbild des
vergänglichen, des lebens schlechthin also,
stellt  den ausgangspunkt für die verschiedenen ziele des vereins dar.

ort:
   5. bezirk graz, gries,  war in den vergangenen jahren ort vielfacher
kulturelleraktivitäten der stadt graz
   (stadtbibliothek, mediathek, bad zur sonne) mit dem ziel das rechte
murufer als multikulturellen lebensraum aufzuwerten.
    in dieses bis 2010 anberaumte projekt wollen wir uns mit
kunstGarten einbringen.
    die anlage befindet sich in einer aus den 30-er jahren stammenden
selbstversorgersiedlung.

1. der anschauliche, begeh- und betrachtbare lebensraum: florale
begegnung, wiederbegegnung, neubegegnung
(100 rosen, davon etliche historische aus dem vorigen jahrtausend,
gemüse- und obstbau, blumen, stauden,   feuchtbiotop ...)

2. die ressource, erquickung und inspiration, lust am jetzt

3. szenische, dramatische, lyrische, musikalische, filmische, virtuelle,
wissenschaftliche, dokumentarische zugänge
durch darbietungen von künstlerInnen oder hortikulturisten

4. die gartenbibliothek - 2000 bücher, beginnend im 18. jahrhundert

5. schulung der wahrnehmung, durch kennenlernen verschiedener
philosophischer betrachtungsweisen; in der folge:
stärkung des selbstvertrauens, anreicherung mit lebensmut durch erkennen
der vielfältigkeit,
lust

liebe kollegInnen, ich wäre glücklich, wenn ihr "kunstGarten szene
gries" entsprechend förderungwürdig befändet und der einrichtung einer
mailadresse (später auch website)
kunstgarten at mur.at.
am mur-server zustimmt.

liebe grüße