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MiDiHy midihy at mur.at
Di Jun 17 14:13:33 CEST 2003


SELFWARE. politics of identity
Thienfeld, Mariahilferstrasse 2, Graz
www.selfware.at


FILME, VORTRÄGE, SPIELEPRÄSENTATIONEN, GAMEBOY MUSIC
MULTI-USER-GAME-INSTALLATIONEN


PROGRAMM 18. - 21. JUNI2003


flUID - ARENA OF IDENTITIES (fuchs-eckermann, GB)
Im Spiel geht es darum, seine Identität zu finden, sie zu verändern,
sich eine Identität aus anderen Identitäten zusammenzusetzen oder die
eigene oder fremde Identitäten zu dekonstruieren. Auf drei Großprojektionen
haben die SpielerInnen die Möglichkeit, durch das Spiel zu navigieren
und dabei die Mitspieler sowohl im Spiel als auch vor Ort zu beobachten
und mit diesen zu interagieren.
(MO - SA 11:00 - 22:00)

ATARI NOISE (Arcangel Constantini, MEX)
Eine Installation mit dem "Atari 2600 Video Computer System",
einer Ikone der Medienkultur - das Spiel als Kunstobjekt.
(MO - SA 11:00 - 22:00)



MITTWOCH, 18. JUNI 2003
20:00 game films
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kuratiert und präsentiert von Georg Lauteren, WIen

AVATARS OFFLINE (Daniel Liatowitsch, CH), 2002, 80 min.
Der erste abendfüllende Dokumentarfilm über Ursprung, Gegenwart und Zukunft 
virtueller Welten wie Ultima Online, Everquest und die Star Wars Galaxies. 
Durch Interviews mit Entwicklern, begeisterten Fans, selbstdefinierten 
Abhängigen, Wissenschaftlern und heftigen Kritikern beleuchtet der Film das 
nach Meinung vieler bedeutendste Medium des 21. Jahrhunderts.

BANG THE MACHINE (Tamara Katepoo, US), 2001, 75 min.
Der Film liefert ein unterhaltsames, erkenntnisreiches Porträt einer 
Jugendszene, die von einer blühenden Spieleindustrie angezapft wird, die 
größer ist als Hollywood. Es handelt sich um eine Kultur, in der sich die 
rassischen Machtverhältnisse der übrigen Gesellschaft weitgehend umgekehrt 
haben und die amerikanische Identität genau dann zum Tragen kommt, wenn sie 
einem völlig fremden Gegner gegenüber steht.



FREITAG, 20. JUNI 2003
ab 20:00 game talks
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kuratiert und moderiert von Georg Lauteren, Wien

RICHARD BRATLE (UK): A SELF OF SENSE
Richard Bartle kann durchaus als Computerlegende bezeichnet werden, war er 
doch 1978 an der Entwicklung des weltweit ersten Multiplayer Online Games - 
des einflußreichen MUD (Multiuser Dungeon) - beteiligt. Die ungeheure 
Popularität der MUDs hat die aktuelle Generation von grafischen MMOGs 
hervorgebracht. Doch haben die textbasierten Systeme nichts von ihrem Reiz 
verloren und fesseln noch immer tausende Spieler auf der ganzen Welt.

TOM ERLAND EKENES (N): ANARCHY ONLINE
"Anarchy Online" von Funcom ist nicht nur das erste Science 
Fiction-basierte MMORPG (Massively Multiplayer Online Roleplaying Game), 
sondern auch das bei weitem erfolgreichste dieser Spiele, das jemals in 
Europa entwickelt wurde. Rund um die Uhr kämpfen und kooperieren tausende 
Spieler weltweit in dieser futuristischen 3D-Welt.

ANDREW TEPPER (US): A TALE IN THE DESERT
Das Spiel unterscheidet sich grundlegend von anderen Multiplayer 
Roleplaying Games. Es kommt ohne Kampfszenen, Monster, Player-Killers, 
Schwerter und Rüstungen aus. Die Spielfiguren steigen auf, indem sie 
umfangreiche Projekte abwickeln bzw. daran teilnehmen. Verhandlungsgeschick 
und Politik nehmen eine Schlüsselrolle ein. Der Plot reagiert auf die 
Aktionen der Spieler, und wenn die Handlung ihr Ende erreicht hat, ist auch 
das Spiel vorbei...



SAMSTAG, 21. JUNI 2003
ab 20:00 game music
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GAMEBOY MUSIC CLUB (Wien)
Der Gameboy Music Club ist ein Zusammenschluss von begeisterten Game 
Boy-MusikerInnen, die ihre simplen, kleinen Spielkonsolen zweckentfremden 
und mit den Programmen "nanoloop" und "little sound dj" elektronische 
Micromusic erzeugen. Ihr Ziel ist es, einen einfachen und lustvollen Zugang 
zur unendlichen Welt gegenwärtiger Musik zu schaffen.

VERSAJTERM (tonto, A)
bewegen sich im graubereich zwischen experimentellen elektronika, clicks´n 
cuts, pop und ambient bewegt. peter plessas (gitarre, fx) und harald 
wiltsche (laptop, fx) entwickeln in ihren gigs komplexe klanglandschaften, 
die auf der grundlage reiner improvisation basieren - publikum, location 
und musiker stehen in einem verhältnis des ständigen austausches und 
erzeugen so je einzigartige klangmomente. der einzige rote faden ist sound.

TERO(rikos records, FI)
Tero macht seit etwa 1994 Musik mit dem Commodore 64, nachdem er einige 
dieser Maschinen unglaublich günstig auf dem Flohmarkt erwerben konnte. Er 
hatte sich bereits seit einiger Zeit in der 'Amiga-Demo-Szene' bewegt und 
mit Computermusik beschäftigt. Das Ergebnis läßt sich nur als einzigartige 
Mischung von elektronischen Dance Beats und Klängen beschreiben, die an die 
Soundtracks von Computerspielen von vor zwanzig Jahren erinnern.



Alle Termine und Informationen unter
www.selfware.at
freier Eintritt zu allen Veranstaltungen


SELFWARE. politics of identity
ist ein Projekt von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas
www.graz03.at








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