+comunity+ Länderbericht aus der Stei ermark für di

sandra abrams abrams at mur.at
Do Jul 3 16:17:37 CEST 2003

halli hallo, anbei der letzte Länderbericht aus der Steiermark von der alten
Ländervertretung (Sandra). Wer sich wundert warum der auf einmal öffentlich
ist, im Gegensatz zu den anderen alten, den verweise ich gerne auf den neuen
Transparenzgedanken >>> in Zukunft wird auch die Zusammenarbeit der IG Kultur
Steiermark mit der IG Kultur Österreich transparent ablaufen. in diesem Sinne:
ciao und bis bald! >>>

Länderbericht aus der Steiermark
Endlich ein Scirocco über der Steiermark – wohlwollend aufgenommen von den
KI’s.
Ein letztes Mal liefere ich Euch einen Länderbericht aus der Steiermark, denn:
Endlich gibt es sie wieder – die IG Kultur Steiermark und mit dieser zwei neue
LändervertreterInnen aber der Reihe nach. Am 2. Juni wurde durch die beiden
Proponentinnen Sandra Abrams und Tanja Gassler eine konstituierende
Generalversammlung einberufen. Die, durch den Krankenstand von Abrams bedingt,
vom Büro der IG Kultur Österreich (Danke!!!) durch Herta Schuster (nochmals ein
großes Danke der Herta) und dem Martin Wassermair (ebenfalls Danke) heftige
Unterstützung fand. Bei dieser Sitzung wurde ein ProponentInnenkommittee
bestehend aus Michael Petrowitsch (Obmann / pavelhaus), Martin G. Wanko (Obmann-
Stv. / Grazer Autoren Versammlung),  Andrea Dörres (Schriftführerin / Das
andere Theater), Anton Lederer (Kassier / Forum Stadtpark) und Günter Eisenhut
(Kassier-Stv./ Im Kulturbereich tätiger Privater) gebildet, die die Sitzung vom
30. Juni vorbereiteten, bei der der Vorstand zu wählen war.  Nach im wahrsten
Sinn des Wortes  heißer, aber fruchtbarer  Diskussion über die vom Kommitee
gesteckten Ziele einer neuen IG Kultur Steiermark wurde das gesamte
ProponentInnenkommitee in den Vorstand gewählt. Die Vorstandsfunktion wie die
KI für die sie tätig sind konntet Ihr schon obenstehend neben deren Namen
finden. Auch die Mitglieder sind sehr motiviert am Aufbau einer neuen IG Kultur
Steiermark mitzuarbeiten. Nun gibt es 26 Mitglieder in der Steiermark, wobei
aber doch einige zukünftige Mitglieder in den Startlöchern sitzen, die erst Mal
abwarten wollen, wohin die Entwicklung führt. Eifriges Mitgliederwerben ist nun
angesagt und vielleicht gibt es schon einige unter Euch die auch mitbauen
wollen, die können die IG Kultur Steiermark unter igstmk at mur.at erreichen. Zwei
RechnungsprüferInnen wurden auch gewählt: Rezka Kanzian vom Werkraumtheater und
Wolfgang Reinisch von der xarch. Last but not least die zwei neuen
LändervertreterInnen der Steiermark: Anita Hofer (anita at mur.at) von
KulturInGraz – KiG die als Beirätin an den Vorstand kooptiert ist und der
Obmann Michael Petrowitsch (michipet at gmx.at). Bewusst wollte ich mich für keine
der Funktionen zur Verfügung stellen, denn ich bin nach wie vor der Überzeugung
(wie etliche andere in der Steiermark auch), dass eine IG Kultur Steiermark
sich auch und vor allem über die AKTIVE Mitarbeit ihrer Miglieder definieren
wird, da es zu viele Themenbereiche gibt, in der sich unser Vorstand engagieren
wollen wird, bzw. sollte.  Kulturpolitisches wartet da ebenso wie die
Einrichtung einer vielfältigen Infrastruktur. Und zum Stichwort Kulturpolitik
sei noch vermeldet dass es einen neuen Kulturstadtrat gibt, Christian Buchmann
von der ÖVP, der, wie könnte es anders sein, auch der Wirtschaftsstadtrat ist.
Und die Frau Landeshauptmann Waltraud Klasnic, ebenfalls ÖVP, fungiert auch als
Kulturreferentin. Ich zumindest bin sehr froh, dass es endlich weitergeht in
der Steiermark, was neben den bereits Genannten auch etlichen Initiativen, die
in den letzten beiden Jahren gesetzt wurden, wie der strat. Liste (eine mailing-
liste, auf der immer wieder kulturpolitisches und anderes diskutiert wurde),
und den Leuten von mur.at (ein kultur-server) und Anderen zu verdanken ist.
Eines trau‘ ich mich jetzt endlich zu versprechen: Dank unseres neuen
Vorstandes und der Mitglieder hört ihr schon bald von uns mehr. Liebe Gruesse
aus der Steiermark – Sandra Abrams (abrams at mur.at)

Mail sent through mur.at's webmail service using
IMP from http://horde.org/imp/

visit us at http://mur.at/