+comunity+ AW: 5 WeltkünstlerInnen - Gewinnspiel... FUCK YOU.

joerg.vogeltanz joerg.vogeltanz at chello.at
Di Aug 12 16:06:39 CEST 2003

an die "szene":

so. mir is jetz gnua. ich eröffne den krieg. ich mach mir damit wieder ein
paar neue feinde... aber wisst ihr was? mir ist das vollkommen schnurz!

und bevor mein stil kritisiert wird: ich weiss, er ist rabiat und subjektiv.
so WHAT? gottlob muss ich ja nur mich repräsentieren.

diese verlogene besorgnis um die zukunft der grazer kulturszene ist
erbärmlich.

_________________
"Wer kann die 5 in Graz lebenden "WeltkünstlerInnen" erraten, die
ich gelistet habe?" (a.l.)
_________________

wozu, anton?
WAS sollte das WEM bringen? was willstn damit aussagen?
dass können/loyalität/talent/wille zur entwicklung leider nicht unbedingt
"welterfolgsrezepte" (in österreich!) sein müssen, wissen wir alle.
dass besonderes talent im arschkriechen, ausbooten von konkurrenz und
nepotismus dagegen hierzulande oft erfolg versprechen, auch.

oder würdest du behaupten wollen, dass diejenigen, die sich in die riege der
grazer "weltkünstler" einreihen dürfen, gleichzeitig die herausragendsten
talente sind? vielleicht haben sie ganz einfach nur den opportunistischsten
charakter. wenn du möchtest, nenne ich gerne namen. aber nicht in der
öffentlichkeit. da es usus geworden ist, andersdenkende vor gericht zu
zitieren, bin ich vorsichtig.

ich plädiere dafür, nicht den "welterfolg" eines künstlers zu bewerten (da
könntest du auch DJ ötzi nehmen, wäre er grazer...), sondern seinen willen
zur entwicklung, seine liebe zur kunst, seine hingabe -auch trotz
finanzieller einbussen- und seinen charakter. dann kommen wir langsam
dorthin, wo wir im 21. jahrhundert schon längst sein sollten.

aber es ist halt bequemer, mit den wölfen zu heulen und sich töpfe zu
sichern. ich muss mich krümmen, wenn ich -wie zuletzt in wien- von
ohrenzeugen hören muss, dass dort vertreter der grazer "szene" (und ich
nenne wieder keine namen), die hochdotierte projekte bei graz03 fahren,
davon heucheln, das ja nur zu tun, um junge talente von innen zu beschützen.
das ist das letzte. nicht nur kollaboration mit der übelsten form
kulturellen establishments, sondern auch noch scheinheiligkeit!

und ihr habt alle mit 2003 ganz brav kooperiert. trotz vieler gutgemeinter
warnungen von vielen seiten bereits ein jahr zuvor. tragt jetzt bitte auch
die folgen. und zwar ALLEIN! das ist euer 38er jahr, freunde (huuh! noch ein
tabubruch!). ich gehe mit jürgen ganz konform: wer  -um eigener vorteile
(die gar keine sind) willen- sich mit der eigenen nemesis reichzuficken
versucht, darf sich nicht wundern, wenn er danach erkrankt. tretet doch
bitte GAAANZ leise zur seite, gebt zu, dass ihr euch schwer verkalkuliert
habt und überlasst das feld endlich denen, die nicht auf geschulte
dauerwerbesender wie lorenz +co hereingefallen sind... und glaubt mir: das
sind weit mehr, als die 2003-propaganda uns weismacht. nicht nur der
depperte vogeltanz und der querulant kapeller. wir wollen nämlich euren job
gar nicht. wir wollen nur normale arbeitsbedingungen, die es in diesem land
noch nie gegeben hat. und dank eurer tätigen mithilfe bei dem grössten
kulturpolitikkollaps der 2. republik auch für einige zeit weiterhin nicht
geben wird.
ausser, ihr schleichts euch endlich, endlich, endlich dorthin, wo euer platz
ist: in der kulturprovinz. oder, wie es eine mir bekannte wiener künstlerin
ausgedrückt hat:
2003: willkommen in wien, dem schönsten vorort von graz.
2004: willkommen in wien, und graz dorthin, wo´s hing´hört.
ihr seid nichts weiter als kleine
nachwuchsweibels, -kriesches, -kolleritsche und -lorenze!
möchtegern-kulturfunktionäre mit sehr bescheidenen bildungsansätzen.

und eure grosse strategie der gegenseitigen hilfe: geh BITTE! ja wo denn?
hat irgendwer der sandra abrams geholfen, als sie -wie leider erst
vorgestern erfahren habe- kollabiert ist? hilft irgendwer dem anthony, der
u.a. mit seiner 03-bar pleite gegangen ist? hilft irgendjemand irgendwem,
der NICHT aus dem eigenen packl stammt? wer hilft anita (die die meisten von
euch auch schon recht satt hat) und kig? helsinki? ach ja: es geht euch ja
allen so schlecht.
na, dann fragt euch einmal, warum das so ist! und warum es dann aber DOCH
einige UNTER EUCH gibt, die viel mehr möglichkeiten bekommen...

ich versuche seit frühjahr 2002 redlich, mit viel humor und schlechtem
geschmack, etwas aggression, a bissel denunziatorischer satire und viel
geduld darauf hinzuweisen, wohin graz2003 steuert und wurde wahlweise als
neidhammel ("wahrscheinlich hast net dürfen dürfen"), querulant ("der
depperte vogeltanz") oder ohnehin alter kulturmuffel (was eigentlich der
grösste unsinn aller beleidigungen war) bezeichnet. wäre ich ein masochist
(und laut schrempf ist graz in masofragen ja jetzt weltkompetent), würde ich
mich darüber freuen, dass ALLES so eingetroffen ist, wie prophezeit. leider
bleibt mir das lachen im hals stecken, wenn ich sehe, wie sich alles
entwickelt hat. und ihr fallt auf eine zerstörungsstrategie nach der anderen
herein!
wie wärs: täglich eine halbe stunde macchiavelli studieren? oder einfach nur
das i-ging (für unsere esoterischeren gemüter). oder vielleicht reicht es in
graz ja schon, wenn man ab und zu "simpsons" ansieht.

die "szene" (für mich inzwischen ja ein schimpfwort) zerstragelt sich in
dämlichen hickhack, wer nun wie schuld woran ist... dabei ist es ganz
einfach: wer nicht ganz offen gegen diesen tourismusschwachsinn aufgetreten
ist, hat auch die volle verantwortung zu tragen... aber nicht dahingehend,
dass er weiter blödsinn machen darf. zieht doch die konsequenz. sprecht den
kollaborateuren und initiatoren öffentlich das misstrauen aus. diffamiert
doch öffentlich die ebenfalls so "freie" presse und ihre von 2003 bezahlten
lohnschreiber! und: wo ist denn jetzt die grosse nachhaltigkeit?

schluss mit lustig. ihr geht mir alle nur mehr heftig auf die nerven.
gottseidank bin ich vollkommen unabhängig von dieser ganzen verlogenen,
dummen, kleinbürgerlichen und lächerlichen unfreien "freien" "kunst"szene!
ich möchte EINMAL etwas WIRKLICH INTERESSANTES sehen, nur EINMAL, EIN
EINZIGES kunstprodukt, eine einzige ausstellung, die wirklich bewegend ist,
die mich anreht, die mich inspiriert, die mich befriedigt, mich prügelt,
liebt oder tötet! EINMAL NUR!
ich muss täglich meine magensäure hinunterwürgen, wenn ich sehe, welche
halbgaren schwachmatiker mit enormen budgets faden mist produzieren, während
ich mich darüber belehren lassen muss, wie teuer doch für einen
privatsponsor 5000 euro seien. nennt es neid. bitte. wenn ihr euch dann
wohler und überlegener fühlt. ich kann damit leben. aber nach 35 jahren
leben in graz und 10 jahren aktiver freischaffender tätigkeit reichts mir,
ständig neue pseudos präsentiert zu bekommen, die mir erklären wollen, was
kunst ist, wie sie finanziert zu werden hat und wer das tun sollte. und
GOTTSEIDANK bin ich damit in guter gesellschaft. denn langsam formiert sich
eine kleine aber starke gruppe von personen und gruppen, die sich die
realität nicht mehr von anderen erklären lassen möchten und die nicht
anstreben, leiter irgendwelcher provinziellen kulturvermittlungstempelchen
zu werden. die gewohnt sind, selbst zu denken, ohne hochdotierte
kulturarbeiter projekte realisieren und sich aus öffentlichen töpfen keine
honorare auszahlen lassen.

ich freu mich schon auf den 10. september, wer wohl wieder wem in den
schritt kriechen wird und wer sich als pseudo-kritiker der politik
aufspielen wird, während er/sie im hintergrund shakehands vorbereitet.

ich werde von meinen freunden regelmässig gefragt, warum ich mich überhaupt
noch so alteriere.
ich weiss es nicht.
neid? wut? ratlosigkeit? angst vor der zukunft, in die mein sohn reinwächst
und die wieder nur mit egoistischen kriecherln an entscheidenden
schaltstellen gepflastert sein wird? wahnsinn? blödheit?

eines weiss ich: für euch mach ich das nicht.

jv