+comunity+ mein absolutes schluss-statement...

joerg vogeltanz joerg.vogeltanz at chello.at
Mi Apr 2 11:19:25 CEST 2003

... ich hab nämlich langsam besseres zu tun, als puritanern eins
elektronisch aufs maul zu haun:-)

ich darf erinnern:
1.
zu beginn habe ich mich auch dafür ausgesprochen, die ganze causa damit zu
beenden, dass r.u. sich, wie gewünscht, entschuldigt. natürlich unter der
voraussetzung, dass der "ausspruch" nachprüfbar ist. selbst wenn man
hardcorefeministische präjudikaturmethoden á la hermi/dohnal (der täter hat
die beweislast) ansetzt, müssen dafür ALLE quellen offengelegt werden. so
sind die spielregeln.

2.
dann wurde mir -natürlich, wie in graz üblich, indirekt- "voyeurismus"
vorgeworfen. abgesehen davon, dass ich an voyeurismus nichts verwerfliches
entdecken kann (ausgelebte neugier führt zu höherer information und bildung
:-), stimmt der vorwurf nicht und war offensicxhtlich nur dazu gedacht,
meine intentionen in den dreck zu ziehen. aber das bin ich in unserer tollen
grazer kulturszene ja schon gewohnt. (differenzierung ist ja ein fremdwort.
man schimpft ja auch (zu recht) auf die regierung, unterstützt aber dann ein
riesenwerbeprojekt der  (übrigens wertkonservativen und patriarchalischen)
övp (graz2003)). ich wollte nur, wenn schon solche "peinlichen" dinge
publiziert werden, auch jedes detail nachprüfen können. sonst wäre das ganze
ja doch zu fadenscheinig. zeugen hatten sich, trotz aufruf, nicht gemeldet.

3.
r.u. schickt sein statement per mail. er nennt zeugen. bis dato hat sich
niemand, der tatsächlich anwesend war, zu wort gemeldet. allerdings gab es
bis hier schon unglaubliche angriffe auf reini urban. alles nur aufgrund der
einzelaussage von maggie m.

4.
nach der veröffentlichung des mails von ru meldet sich der erste zeuge: max
wegscheidler, der beschwichtigend meint, mm und ru sollten sich das ganze
doch bitte untereinander ausschnapsen und parallelen zu seiner eigenen causa
mit petra maier findet.
hermi grabner, die lt. eigenen angaben ca. 2 min. nach fallen der
"sexistischen" äusserung dazugekommen war, glaubt in der aufregung beweise
dafür gefunden zu haben, dass ru´s aussage so harmlos wie von ihm behauptet
nicht war. das mag so sein. allerdings gibt es noch immer keine
unmittelbaren zeugen dafür.
hermi grabner nimmt die dohnal´sche position ein und fordert "beweislast für
angeklagte". minderheitenschutz und feminismus (=mehrheitenschutz, denn
frauen sind im staat in der überzahl!) schön und gut: aber diese position
entspricht nicht einer rechtsstaatlichen auffassung. die letztendliche
einnahme dieser auffassung von seiten der usa hat schon im fall saddam
hussein zu krieg geführt ("er soll doch beweisen, dass er keine abc-waffen
hat").
übrigens: der terminus "2. vergewaltigung" wird im kontext mit einer
tatsächlich erfolgten verwendet, wenn nämlich das opfer zusätzlich opfer
psychischer/verbaler gewalt wird. wenn man das im fall urban anwendet,
verharmlost man.

gerhard z. kommt mir mit schwanzgrössenvergleichen und argwöhnt, ich würde
"erotoman" im sinne von "sexuell befreit" verwenden. das ist ein witziger
gedanke, stimmt aber nicht: erotomanen sind das gegenteil: getriebene und
von sexualität besessene. wenn ich ru als solchen bezeichne, ist das maximal
ein ausdruck des bedauerns und kommt aus dem wissen um ru´s ausgedehnte
pornosammlung :-).
und bitte, gerhard, bitte sprich mich das nächste mal in öffentlichkeit in
den von dir gewählten worten "oh, welch prachtkerl wölbt sich dort unter
holdem hosenlatze, mehr betonung bitte!: vielleicht n
camouflage-tanga-strip?", auf meinen schwanz an! :-) das wär einmal etwas
originelles in graz. ich bin das bereits von meinen zum teil auch schwulen
freunden gewöhnt... das macht mir keinen roten kopf mehr. wenn du mich
allerdings auf meinen hüftspeck ansprächest... tja, da müsste ich wohl zum
duell aufrufen!

5.
ich schliesse mit freundlichen wünschen für den gerechten krieg um des
kaisers bart (oder der kaiserin brüste) und hoffe, dass alle hier so oft,
befriedigend und ausführlich vögeln, wie sie mails posten. ich gehe jetzt
mit gutem beispiel voran.

so long (uh
oh... war DAS jetzt sexistisch??),
jö

ps:

"jungs, kapierts doch endlich was" (o-ton eva ursprung)

wir kapieren eh schon. wir kapieren, dass es eine gleichbleibend grosse
anzahl von personen gibt, die begriffe wie "sexismus" oder "rassismus"
verharmlosen und inflationieren, indem sie sie für die bedeutungslosesten
anlassfällchen unter bekannten instrumentalisieren.
damit verursachen sie eine vollkommen kontraproduktive hysterie, die fronten
verhärtet und dialoge unterbindet. jeder, der nicht ihrer meinung ist, wird
mit sätzen, wie dem oben zitierten bedacht. die aussage, dass "nur" wir
"jungs" (auch eine versteckte diffamierung, wenn man die massstäbe o.g.
personen heranzieht!) etwas zu "kapieren" hätten, ist bereits auch
umgedrehter sexismus (dass nämlich ausschliesslich  die gruppe derer, die
den angeblichen sexismus anprangerten, recht hätten).  "WIR haben recht, IHR
nicht", heisst das im klartext.

welcome in the home of the brave!

>originality is simply a pair of fresh eyes< (= voyeurismus..?)

comic edition preQuel
geidorfgürtel 24/2
a 8010 graz / austria / eu

tel/fax.: +43 / (0)316/35 96 51