+comunity+ heute!

ursprung ursprung at aon.at
So Mai 27 23:56:13 CEST 2001

Heute Abend im Forum Stadtpark, Stadtpark 1, 8010 Graz

Wir laden herzlich ein zu:
Mike Hentz: SCHWARZARBEIT / REALWORK ?

Eröffnungsevent: MO 28. 5. um 20:00 Uhr

Work in progress
Bis 31. 5. täglich von 14:00 - 20:00 Uhr

Mike Hentz und seine Schwarzarbeiter:
Abdoulie Jallow, Jean-Baptiste Fouda, Junior Mandangui (BAODO)

GAS / MUSIK / KOHLE / FLOCKEN
und dass es flutscht, ÖL-
100 Kilo Ebenholz -
ARBEITSOPER 2001, opus 13,  MINUS  DELTA  T,
und Hephaistos war der Vater von Aphrodite

Arbeit macht frei Arbeit macht frei. Wurde in Deutschland geprägt und immer
noch glauben wir daran.
ARBEITS LOS LOOSE your identity in the social BODY. Körperlos beim
Sozialamt, nein ich bin nicht sozial ich bin Mensch und real. Gib mir Arbeit
und dann kann ich tun, was ich will. (Eigenverantwortlich ohne
gesellschaftliche Verantwortung).
BUT: what is the difference between Arbeit and Job? Auf Arbeit bin ich
stolz: Einen Job mache ich nur für die Kohle - 90 Prozent aller Leute in
Deutschland machen einen Job (deswegen haben wir auch keine Folklore mehr).
Folklore ist die Ehrung der Arbeit. Mit gemeinsamen Liedern ehren und
verehren wir unsere Arbeit - wenn ich einen Job habe, singe ich doch kein
Lied für meine Firma, da gehe ich doch lieber in die Disko und lasse mich
entertainen, unter-halten, aber (was ist mit der Überhaltung).
Irgendetwas stimmt da nicht.
Aber da habe ich so bei einer Sache mal mitgeholfen, war irgendsowas
KULTURELLES, na ja, war viel Arbeit, hat auch kein Geld gegeben, was zu
trinken, ja, und nette Leute, war richtig klasse, na ja  als Job würde ich
das schon machen. Why not ? Auch schwarz. Oder weiss. Die Farbe ist uns ja
heute ausgegangen. Arbeit kann weissagen, kommen Sie nächste Woche wieder
(Wenn nicht alles wieder grau ist). Na ja wenn Sie eine Frau wären dann ...

DIenstag 29. 5. 19:00 Uhr Vortrag
Mike Hentz: Heimat-Odyssee und andere Projekte
Performance/Lecture und Buchpräsentation von "Mike Hentz Works 4", Salon
Verlag Köln.
Der Begriff Heimat ist bei den letzten zwei Generationen fast zu einem
Schimpfwort geworden. Das traditionelle Verständnis von Heimat hat sich
immer mehr von der räumlichen, bodenständigen Verortung hin verlagert auf
ein Gefühl, ein Feeling, auf Musik und anderes. Gefühle kann man nicht
verorten, geographisch festlegen, sondern sie sind im räumlichen Sinn
"abstrakt", sie schweben. Die Odyssee als eine (Irr)fahrt durch
verschiedenen Kulturen kann auch als Metapher für viele heutige Lebenswege
gelten. So ist sie auch ein Synonym für Mike Hentz - Kosmopolit,
Weltreisender und innovativer Pendler zwischen allen Kunstsparten.

Der Polymedia-Pionier Mike Andrew Hentz wurde am 2.7.54 in New Jersey USA
geboren. Amerikanischer und Schweizer Staatsbürger, lebt in Deutschland.
Gründer der Musikperformancegruppen PADLT NOIDLT und MINUS DELTA t,
Mitbegründer von FRIGO (Lyon) und RADIO BELLEVUE; Redakteur von INFERMENTAL,
Gründer von PONTON, EUROPEAN MEDIA ART NETWORK u.v.m.Teilnahme an der
DOCUMENTA 7 und DOCUMENTA 8 (Van Gogh TV). Musiker, Schauspieler, Bildhauer,
Autor. Theaterstücke, Performances, Telekonferenz- und Live-TV Projekte,
Videos, Multimediaevents, Raves.

Wir laden herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen!

Eva Ursprung
Projektleiterin

Forum Stadtpark
Stadtpark 1, A-8010 Graz