+comunity+ Widerstand Kunst und Literaturpreis der Ernst und Rosa von Dombrowski-Stiftung, Graz

KAVN kavn at mur.at
Sa Mai 5 17:16:56 CEST 2001

ich ersuche um dringende information der communitys!

Kunst und Literaturpreis der Ernst und Rosa von Dombrowski-Stiftung, Graz
Auschreibung 2001- Einreichende war 31. märz 2001

Hintergrundaufhellung zur politischen Positionierung der "Stiftung":

Dann gibt Dombrowski eine fast humorvolle Erklärung für seinen
Konservatismus:
wörtlich zitiert:
zeitraum bis 1945

.........."Ich meinte, daß meine Generation, die des Krieges, das Wagnis auf
sich nehmen und etwas ganz Neues beginnen müsse. Hatten die anderen nicht
schon immer gepredigt, daß das Alte weggefegt und der Welt eine neue und
ganz unerhörte Ordnung gegeben werden solle? Ich hatte anderes im Sinn. Ich
wollte, daß ein neues Haus gebaut werde, daß aber der alte ehrwürdige
Hausrat seinen Platz wieder darin finde. Ja, daß man den Baumeister
verhalte, die in einem Jahrtausend gewachsene Form zu übernehmen und mit dem
Neuen zu vermählen. Für die nächsten tausend Jahre. So dachte ich und so
dachten viele andere."

Meines Wissens hat kein Mensch das Wollen und die Ziele der damaligen
"Rechten" so klar ausgesagt wie Ernst von Dombrowski in dieser Passage
seiner Erinnerungen. Er spricht hier wirklich für eine ganze Generation:
"Über das, was man damals gedacht und getan hat, ist viel geredet und
gerichtet worden. Für mich kann ich nur sagen, daß ich zeit meines Lebens
schwer an dem zu tragen habe, was damals geschehen ist - in meinem Reich der
Kraft, der Gerechtigkeit und der Ehre. Aber ich muß sagen, ich sage es für
mich und für die, die meine Freunde waren und sind: Wir haben das Gute
gewollt........"

aus:
Ernst von Dombrowski
Seite 26/ Ernst Dombrowski-Leben und Werk
von Wolfgang Arnold

Ernst von Dombrowski
Werk und Wirkung 1896-1996
Leobold Stocker Verlag, Graz 1996
ISBN 3-7020-0771-7
Ernst und Rosa von Dombrowski-Stiftung, Graz, Hofgasse 9

ich fordere die künstlerinnen und künstler auf, sich von diesem "kunstpreis"
zu distanzieren
und etwaige einreichungen aus unkenntniss dieser hintergründe
zurückzuziehen.

erwin posarnig, graz