+comunity+ Neues Internetgesetz... ist Xberwachung pur.

Martin Schemitsch sche at sbox.tugraz.at
Do Jun 7 12:37:05 CEST 2001

Quoting Winfried Ritsch <ritsch at algo.mur.at>:

> Jetzt wirds ernst... von EU bereits beschlossen und von unserer
> Regierung nocht verschärft...
>
> Durch das neue Internetgesetz müssen wir alle Transaktionen am Server
> bis ein Jahr speichern (emails,...) und diese der Polizei zugänglich
> machen, dass heißt wir sollten so schnell wie möglich alle auf PGP
> umsteigen..
[snip]

Grotesk oder was? Man stelle sich vor, das Ganze wäre der snail-mail
vorgeschrieben! Jede Postkarte wird vom Postamt abgelichtet und ein Jahr
aufbewahrt??????

Abgesehen von der Privatsphären- und Menschenrechtsproblematik: Wer würde die
anfallenden Kosten für Hard- und Software bzw. Spitzelware berappen? Der
Provider, abgewälzt auf die User? Wers nicht derzahlt, fliegt raus?

Weia, muss ich jetzt meine alte PGP-Key-Ring0Disk, die ich immer in der
Geldtasche habe, und bis jetzt ein paarmal zum Spass (!) verwendet habe
wirklich nutzen???

Ciao,
Martin