+comunity+ Re: +comunity+ Neues Internetgesetz... istÜberwachung pur.

Jogi Hofmueller jogi at mur.at
Do Jun 7 12:35:43 CEST 2001

hi!

#define QUOTEFROM "comunity-admin at mur.at (anita hofer)"
> bitte um einfuehrung vorab (meine vor lektuere in spurlos.at) in folgende
> begriffe:

aber gerne :)

> PGP == Pretty Good Privacy

urspruengliches programm zur verschluesselung und signatur von texten,
mails und sonstigem ASCII zeugs. heute nicht mehr im source
verfuegbar. sogar von offiziellen seiten wird abgeraten, diese technologie
zu verwenden, da nicht transparent ist, was wie passiert.

> GPG == Gnu Privacy Guard

die GNU implentation der pgp technik. als open source erhaehltich und
(zumindest unter linux userinnen) am meisten verbreitet.

funktionieren tut das ganze ungefaehr so. als erstes wird ein
schluesselpaar erzeugt (public.key und private.key). der private.key ist
im normalfall nur der/dem besitzerin bekannt.

moechte ich jemandem ein verschluesseltes mail schicken so brauche ich
zuerst den public.key der betreffenden person. mit diesem wird das mail
verschluesselt. lesbar ist es dann nurmehr mit dem passenden private.key.

um z.b. klarzumachen, dass ein mail wirklich von mir ist, kann ich es mit
meinem private.key signieren (siehe auch dieses mail oder ueberhaupt alle
von mir im letzten halben jahr verschickten mails). wenn ich nun den
passenden public.key der person habe, kann ich ueberpruefen ob das mail
wirklich von der person ist, als die sie sich ausgibt.

wenn interesse besteht, koennten wir im CC eine einfuehrung in gpg geben
(vielleicht koennen wir rupert gewinnen, der sehr erfahren in
kryptographie ist). es sei aber an dieser stelle auch die lektuere von
diversen webseiten empfohlen (unter anderem eben http://www.spurlos.at/).

wunderschoenen tag noch
j.

- --
j		http://www.mur.at/~jogi/	 \ /  ASCII RIBBON CAMPAIGN /
 o		GSM: +43-676-34 12 198/		  X   AGAINST HTML MAIL    /
  g				     /		 / \  AND POSTINGS        /

Look for public key at my homepage ...