+comunity+ volkszaehlung

Reini Urban rurban at x-ray.at
Mo Apr 9 17:56:30 CEST 2001

also im prinzip ist die volkszählung was gutes, und nicht sinnlos oder zu
teuer.
als raumplaner brauch ich zum beispiel gute daten. (und nicht nur politiker
oder staatspolizisten)

eine verknüpfung mit den meldedaten ist verfassungswidrig und dürfte nicht
gemeinsam durchgeführt werden. die erfassen ja personenbezogene daten und
nicht
nur anonyme daten wie in der volkszählung.

die gemeinsame durchführung aus ersparnisgründen ist natürlich problematisch,
aber ich seh nicht so große probleme, da ja praktisch keine personenbezogenen
daten in die volkszählungs DV übernommen werden können.

das eigentliche problem ist das "Zentrale Melderegister", aber das ist eh
schon seit der nazi-zeit und wieder seit 95 bekannt.

die größere transparent bei den meldedaten zugriffen ist eine verbesserung,
weil anonyme zugriffe oder "mißbrauch" protokolliert wird, also abnehmen wird.
zumindest wird es transparenter.
daten gibt's eh schon immer, an der (verfassungswidrigen) verknüpfung wird
auch anscheinend schon seit längerem gebastelt, zumindest im ausland. da die
Ö-STAPO edv weltweit einer der besten ist, wahrscheinlich bei uns auch.

Österreichisches Datenschutzgesetz
  http://www.ad.or.at/office/recht/dsg2000.htm
Stellungnahme zum Melderegister
  Gesetz seit 95: http://www.ad.or.at/news/20010108.html
  Durchführung im rahmen der volkszählung 2001

man sollte also gegen das melderegister protestieren und nicht gegen die
volkszählung.

oder eine verfassungsgerichtsklage einbringen. aber das schaffen nicht einmal
die ARGE DATEN.

aus aktuellem anlass schlage ich also vor, das melderegister mit sinnvollen
und grundehrlichen daten zu füllen. Wir leben im 21. Jh. Keine
Falschinformationen!
also zB.
 * Religionsbekenntnis: <nachname>-ismus
  (bei nachfrage: auch nicht eingetragene religionsgemeinschaften sind gültig)
 * Auslandsaufenthalte: keine
  (bei nachfrage: ausland gibt's nicht mehr)
 * Freizeitaktivitäten: keine
  (bei nachfrage: zeit ist nie frei, für alles zahlt man)
 * Kontakte zu Ausländischen Studenten: keine
  (bei nachfrage: ausland gibt's nicht mehr)
 * Politische Einstellung: Internet
  (bei nachfrage: die besten -ismen wie liberalismus, sozialismus, egoismus,
anarchismus
  usw. werden am besten im abstraktem begriff "internet" aber auch konkretem
politischem
  gefüge "internet" zusammengefaßt.)
  bei weiterer nachfrage: ehrlichkeit, gehe konflikten aus dem weg.
 * Wohnsituation: homepage adresse
 * Finanzielle Situation: keine Angabe
  (bei nachfrage: privat)
  das geht nur die volkszählung was an, aber nicht das melderegister.
 * E-mail Kontakte: vorhanden
  (bei nachfrage: rest ist privat)
 * Berufliche Situation: vorhanden (oder nicht)
  (aber keine Steuernummer angeben! siehe Finanzamt und Finanzielle Situation)

--
Reini Urban
http://xarch.tu-graz.ac.at/home/rurban/