[Admins] Spamcop anfragen...

Jogi Hofmueller jogi at mur.at
Thu Jul 22 09:47:09 CEST 2004

Hi!

* Winfried Ritsch <ritsch at algo.mur.at> [2004-07-21 16:59]:

> bekomme neuerdings info über spamcopanfragen
> http://www.spamcop.net/w3m?i=z1125227804z0fa8c2d19928956e594ae78259d74fe4z
> wegen Rechner 193.171.120.194 namens ORT-KO.mur.at
> warum ist das so... wenn nicht mein rechner

Die Antwort ist im whois von ripe zu finden (z.B. whois 193.171.120.194)
und da sind als Kontakt Du und ich eingetragen.

> jedenfalls dem der gehört bitte säubern.

Jo, ist weitergeleitet. Gibt für jedes dieser SPAM-Viren Dinger ein
Ticket in unserem System.

An dieser Stelle gleich ein Aufruf an alle Admins, die LANs hinter
firewalls betreiben:

- Haltet die Clients (speziell die WinXP Teile) aktuell
- deaktiviert Services die keiner braucht
- Speziell für die SpamschleuderViren: auf der firewall port 25 outgoing
  blockieren (und dann port 25 zum SmartHost/MailRelay freischalten).
  Das sollte die meisten MailViren davon abhalten, den Rest der
  Menschheit mit zweifelhafter Information zu beglücken. Ausserdem
  gibt's keinen wirklichen Grund, warum eine Workstation selbst als MTA
  fungieren soll.

Gruss
j.
--